Feuerwehr
Leistungsabzeichen für die Teilnehmer

„Die Gruppe im Löscheinsatz“: Zwei Teams der Kameraden stellten sich den Aufgaben. Sie dürfen jetzt die Abzeichen tragen.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Zwei Gruppen der Feuerwehr Kapfelberg legten ein Leistungsabzeichen ab. −Foto: Sebastian Knauf

Am vergangenen Freitag, 3. September, legten zwei Gruppen der Feuerwehr Kapfelberg das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab, berichtet eine Sprecherin der Freiwilligen Feuerwehr Kapfelberg. Bei dieser Leistungsprüfung stellt jede Gruppe einen Außenangriff mit der Wasserversorgung über eine Saugleitung nach. Die Gruppe hat für diesen Aufbau 240 Sekunden Zeit. In dieser Zeit muss es der Feuerwehr-Mannschaft gelingen, die Wasserversorgung aufzubauen und drei Eimer herunter zu spritzen. Zuvor musste jeder der Teilnehmer innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit bei den Prüfern noch einen Knoten machen und vorzeigen, der seinem Trupp zugewiesenen wurde.

Zum Bronze-Abzeichen traten Eva Schmidbauer, Julia Owens, Cornelius und Raphael Mühlich, Marco Leichtl, Jonas Wittmann und Josef Keil an. Zum Silber-Abzeichen traten Bernadette Alkofer, Nadine Mirberth, Ramona und Thomas Karl, Florian Karl, Florian Redl, Ludwig Schmidbauer, Andreas Tschage, Bernhard Seitz sowie die beiden Kommandanten Dominik Mirbeth und Andreas Gassner an. Bei ihnen kam noch erschwert dazu, dass sie am Prüfungstag noch die gestellten Aufgaben lösen mussten. Die Freiwillige Feuerwehr Kapfelberg möchte sich auf diesem Wege nochmals bei den Prüfern bedanken und gratuliert ihren Mitgliedern, die die Prüfung abgelegt hatten, zu dem bestandenen Abzeichen.