Leseförderung
Lesekompetenz soll gefördert werden

Durch eine Spende des neu gegründeten Fördervereins wurde der Grundschule Prükwang eine neue Schulbücherei ermöglicht.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:48 Uhr
Roswitha Priller
( von links) Elisabeth Ehrenreich, Winfried Roßbauer, Sander Haltmaier, Cassandra, Jonas, Franz Hottner, Sabine Hirsch und Emily freuen sich über die neue kleine Bücherei. −Foto: Roswitha Priller

In der Grundschule Pürkwang gibt es seit neuestem eine kleine Schulbücherei. Das hat eine großzügige Spende durch den neu gegründeten Förderverein Grundschule und Kindergarten Wildenberg e.V. möglich gemacht. Über 1000 Euro bekamen die Lehrerinnen der Grundschule Anfang November 2021 vom Förderverein zur Verfügung gestellt. „Die Leseförderung ist bei uns sehr wichtig. Deswegen waren wir uns im Kollegium schnell einig, das Geld zum Bücherkauf zu verwenden“, berichtete Elisabeth Ehrenreich.

Inzwischen verfügt nun jede Klasse eine eigene kleine Bücherei mit ganz aktuellen Büchern der jeweiligen Lesestufe. In den unteren Jahrgangsstufen wird die Bücherei von der Klassenleitung verwaltet. In der vierten Klasse ist das jetzt Aufgabe der Schüler. „Die Kinder haben ein Ausleihsystem eingeführt. Emily, Cassandra und Jonas sind momentan verantwortlich für die Klassenbücherei“, so Ehrenreich. Ganz eifrig wurden von den Viertklässlern Karteikarten für die vielen neuen Bücher geschrieben. Ausleihen und Rückgaben können sie so übersichtlich verfolgen.

Die maximale Ausleihdauer beträgt zwei Monate wie Schulleiter Franz Hottner beim Vorort-Termin erfuhr. Hottner bedankte sich im Namen des Kollegiums herzlich für die großzügige Spende des Fördervereins. Gerade durch die langen Homeschooling-Phasen aufgrund der Corona-Pandemie hätten einige Kinder Schwierigkeiten beim Lesen. „Es ist unser oberstes Ziel momentan die Lesekompetenz zu stärken“, so der Schulleiter.

Da sei eine ansprechende Literaturauswahl, die ganz einfach für die Kinder zu erhalten sei, eine große Unterstützung. Die beiden Vorsitzenden des Fördervereins Sander Haltmaier und Sabine Hirsch freuten sich über den sinnvollen Einsatz der Spende. „Wir erarbeiten momentan das Spendengeld mit unserem rein ehrenamtlich geführten Testzentrum. Uns ist es ganz wichtig, dass das Geld schnell in sinnvolle Projekte für die Kinder in Wildenberg eingesetzt wird“, sagte Haltmaier. Bürgermeister Winfried Roßbauer bedankte sich ebenfalls beim Förderverein für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. (drp)