Projekt in Kelheim
Lesenachmittage der Pfarrei: „Nicht richtig lesen können, ist auch eine Not“

04.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:46 Uhr
Stadtpfarrer Reinhard Röhrner will eine Plattform zum Lesen üben bieten. −Foto: Beate Weigert

Viele Grundschüler sind schlecht im Lesen. Das sagt zumindest Kelheims Stadtpfarrer Reinhard Röhrner. Damit die Kinder mehr üben können, hat er eine Lesestunde ins Leben gerufen, die jeden Montag im Gemeindezentrum der Pfarrei Mariä Himmelfahrt stattfinden soll.

Herr Röhrner, Sie geben Religionsunterricht an der Grundschule Nord. Ist Ihnen da die schlechte Lesekompetenz aufgefallen?

Pfarrer Reinhard Röhrner:Ich habe auch in der Schule bemerkt, dass manche Kinder Schwierigkeiten haben kurze Texte zu lesen. Außerdem haben mich Medienberichte darauf aufmerksam gemacht. Es wird ja immer wieder darüber berichtet, dass Kinder zu schlecht lesen können.

Und da haben Sie sich entschlossen eine Lesestunde anzubieten?

Röhrner:Mit dem Gedanken haben wir schon länger gespielt. Ich finde es schade, dass viele Kinder nicht lesen können. Denn Lesen öffnet den Kosmos. Unsere Lesestunde soll nun ein Zusatzangebot sein – bewusst außerhalb der Schule und offen für alle. Gerade auch für die Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Und Noten gibt es natürlich auch nicht.

Ist es Aufgabe der Kirche die Lesekompetenz zu fördern?

Röhrner:Der Auftrag der Kirche ist es, Menschen in Not zu helfen. Und nicht richtig lesen zu können, ist auch eine Not.

Wie läuft der Lesenachmittag dann ab?

Röhrner:Das kommt auch immer darauf an, wie viele Kinder kommen. Wir haben ja viele verschiedene Betreuer. Erwachsene die noch helfen wollen, dürfen sich gerne melden. Es kann dann in Zweiergruppen gelesen werden oder in großer Runde reihum. Gedacht ist die Lesestunde für Dritt- und Viertklässler. Vom Sankt Michaelsbund (Kooperation von Büchereien, Anm.d.Red.) haben wir auch einige geeignete Bücher bekommen.

Haben Sie das Gefühl, die Lesekompetenz hat in den letzten Jahren abgenommen?

Röhrner:Vielleicht ein bisschen. Natürlich gibt es nach wie vor sehr viele Kinder, die sehr gut sind. Aber die Zahl derer, die besonders schlecht lesen, ist glaube ich größer geworden.

Aktion Lesestunde: ab 6. Februar jeden Montag, 16.30 Uhr, im Begegnungszentrum, Emil-Ott-Straße 6-8 in Kelheim; Anmeldung für Helfer und Kinder telefonisch unter (09441)3383 oder auch per Mail an pfarrei@mariaehimmelfahrt.org