MyMz
Anzeige

Sinne

Märchen sehen, hören und riechen

Michaela Schlosser und Martha Maria Siegfried boten einiges im Kurhaus in Bad Abbach. Dorthin war man wegen eines Regenschauers spontan umgezogen.
Von Gabi Hueber-Lutz, MZ

Martha Maria Siegfried erzählte das Märchen vom Basilikummädchen. Foto: Hueber-Lutz

BAD ABBACH.Ein „märchenhafter Abend“ sollte es werden und ein märchenhafter Abend wurde es, auch wenn er witterungsbedingt nicht im Kurpark unter der Linde stattfinden konnte, sondern in das Kurhaus verlegt werden musste.

Kräuterpädagogin Michaela Schlosser und Märchenerzählerin Martha Maria Siegfried hatten zu einem verwunschenen Abend ins Reich der Märchen geladen. An die 60 Zuhörerinnen waren der Einladung gefolgt und auch ein paar Männer ließen sich in das Land der Geschichten entführen. Beide Frauen erzählten je zwei Pflanzenmärchen. Michaela Schlosser wählte Märchen von Hans Christian Andersen, erzählte darin von einem Rosenelf, der eine gemeine Missetat aufdeckt, und davon, was eine Distel erlebt. Ein besonders schönes Exemplar einer Mariendistel hatte sie ihren Zuhörern mitgebracht. Martha Maria Siegfried erzählte von der Grimmschen Bienenkönigin und dem Basilikummädchen, das in einem türkischen Märchen am Ende nach vielen Irrungen und Wirrungen und schlauem Manövrieren den Herzog zum Mann bekommt.

Die beiden Frauen nahmen ihr Publikum mit allen Sinnen in ihre Märchenwelt mit. Michaela Schlosser versprühte selbst angesetzten Rosenduft, Martha Maria Siegfried sorgte durch Melodien, gespielt auf ihren Klangschalen, für eine entspannte Atmosphäre. Sehen, hören, riechen – da durfte auch das Schmecken nicht fehlen. In der Pause erwartete die Gäste eine feine Bowle und am Ende der Vorstellung lockte ein Buffet aus selbst gebackenem Brot mit Kräuteraufstrichen, Kräuterdips, einer Kräuterquiche und frischem Erdbeereis mit Blüten die Gäste.

Das alles war nicht nur fein zu kosten, sondern auch wunderbar anzusehen. „Ein richtig schöner Abend“, das war sicher nicht nur das Fazit von Ingrid Feil von der Kurverwaltung.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht