Engagement
MAI Repair Cafe hatte wieder geöffnet

Der 42. Reparaturnachmittag am vergangenen Sonntag war gut besucht. Anschließend fand die Neuwahl des Vorstands statt.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Die neue Vorstandschaft des MAI Repair Cafes: Alois Zilker, Bernd Wimmer, Rosi Brunschweiger und Axel-Gerd Weber −Foto: Wimmer / MAI Repair Cafe

Nach langer Coronapause öffnete das MAI Repair Cafe vergangenen Sonntagnachmittag wieder. Der 42. Reparaturnachmittag war erneut sehr gut besucht und die Reparateure voll ausgelastet, berichtet der 1. Vorsitzende von MAI Repair Cafe. Im Anschluss fand die Vorstandsneuwahl statt, die sehr harmonisch verlief. Die gesamte Vorstandschaft wurde jeweils einstimmig ins Amt gewählt. Neuer und alter Vorsitzender des MAI Repair Cafes ist Bernd Wimmer. Seine beiden Stellvertreter sind Alois Zilker und neu Axel-Gerd Weber. Rosi Brunschweiger bleibt Schatzmeisterin. Rolf Delventhal wurde in seinem Amt als Schriftführer in Abwesenheit bestätigt. Die beiden Kassenprüfer heißen Elli Zilker und Roland Boehme. Seit Gründung des Vereins im Februar 2016 verfolgt das MAI Repair Cafe das Ziel, das Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein der Bürger sowie das bürgerschaftliche Engagement in diesem Bereich zu fördern. Bernd Wimmer zufolge soll aktiv gegen die Wegwerf-Mentalität unserer konsumorientierten Gesellschaft vorgegangen werden und auf Langlebigkeit von Produkten geachtet werden.

Das Prinzip des MAI Repair Cafes: ehrenamtliche Fachleute helfen zehnmal im Jahr an einem Sonntagnachmittag kostenlos bei Reparaturen von Kleingeräten. Alles, was reparaturfällig ist und was man alleine tragen kann, kann zum Reparieren vorbeigebracht werden, ausgenommen Textilien. Es darf ein defekter Gegenstand pro Besucher und Reparaturnachmittag mitgebracht werden. Wartezeiten können im Cafe überbrückt werden. In seinem Rückblick und Rechenschaftsbericht erläuterte Bernd Wimmer, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung im März 2019 coronabedingt insgesamt leider nur 12 Reparaturnachmittage abgehalten werden konnten. Zwischenzeitlich wurde die Vereinshomepage www.mai-repair-cafe.de fertiggestellt. Die Mitgliederzahl erhöhte sich von 32 Gründungsmitgliedern auf aktuell 55 Mitglieder. Vorsitzender Bernd Wimmer bedankte sich insbesondere bei allen aktiven Mitgliedern, die im Vorstandsteam, als Reparateure, an der Reparaturannahme oder beim Fairtradekaffee- und Kuchenverkauf mitarbeiten.

In den letzten drei Jahren war es aufgrund der guten finanziellen Lage des MAI Repair Cafes möglich, jährliche Spendenaktionen durchzuführen. So gingen 600 Euro im Jahr 2019 an Stadtpfarrer Josef Paulus für ein Hilfsprojekt in Bosnien, 500 Euro in 2020 an die Lebenshilfe Landshut e.V. für die Mainburger Zweigstelle der Landshuter Werkstätten und 600 Euro im Jahr 2021 für eine Hilfslieferung zugunsten der Flutopfer im Ahrtal. Bernd Wimmer bedankte sich bei der katholischen Pfarrgemeinde um Stadtpfarrer Josef Paulus dafür, dass die Reparaturnachmittage im Pfarrheim am Gabis stattfinden können. Die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung beschlossen, künftig auf die bisherigen ohnehin moderaten Mitgliedsbeiträge zu verzichten. Für die Jahresspende 2022 und für eine Vortragsveranstaltung werden noch Ideen gesucht. Das MAI Repair Cafe sucht laufend neue Reparateure, die sich gerne beim Vorsitzenden Bernd Wimmer via Mail an wimmer@hallertau.net oder per Telefon (08751) 1887 melden können. Der nächste Reparaturnachmittag findet am 15. Mai statt.