Handball
Mainburg besteht im Abstiegsduell

Für Florian Möser war es der letzte Auftritt in Mainburg. Doch nicht nur für ihn gab es Applaus vom Heimpublikum.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Sein letzter Wurf: Florian Möser beendet seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen. −Foto: Christian Heinzinger

Am Samstag empfingen die Mainburger Landesligahandballer im Abstiegsduell den Tabellennachbarn aus Altötting und bereits vor der Begegnung war klar, dass es aus zwei Gründen eine emotionsgeladene Partie werden wird, wie die Handballabteilung mitteilt. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle gaben Julian Kuhns, Maxi Altmann und der Ersatztorwart Nico von Horst ihr Debüt als Feldspieler. Florian Möser, der langjährige Stammrechtsaußen der „Ersten“, lief bei der Mannschaftsvorstellung zum letzten Mal für die Hallertauer auf, da er aus gesundheitlichen Gründen seine Handballschuhe an den Nagel hängen muss. Er wurde von Marius May mit den besten Wünschen für seine Genesung verabschiedet. In den ersten 15 Minuten verlief die Partie ausgeglichen. Auf Mainburger Seite war es Moritz Berndl, der bis zum 7:7 viermal einnetzen konnte. Im weiteren Verlauf der ersten 30 Minuten übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Kommando. Mit einem Zwischenspurt und einem 5:0-Lauf setzte man sich mit 12:7 ab und zeigte dabei gute Spielzüge, die sicher abgeschlossen wurden.

Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Wallfahrtstädter noch etwas verkürzen, so dass beim Stand von 14:11 die Seiten gewechselt wurden. In den ersten zehn Minuten von Hälfte zwei schlichen sich aber wieder Unachtsamkeiten und mangelnde Chancenverwertung auf Mainburger Seite ein, so konnten die Gäste den Rückstand bis zur vierzigsten Minute beim Stand von 17:16 auf ein Tor reduzieren. Anschließend übernahmen aber dann die TSVler wieder das Kommando und vor allem Michael Fischbäck und Max Heim nutzten die durch die Manndeckung von Moritz Berndl entstehenden Freiräume immer wieder zu eigenen Treffern. Beim Stand von 21:16 nach 47 Minuten war der alte fünf Tore Vorsprung wieder hergestellt und den hielt man auch bis zum vielumjubelten Endstand von 25:20. Alle Debütanten konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Erfreulich war auch die stattliche Anzahl an Zuschauern, die die Mannschaft und den scheidenden Florian Möser mit tosendem Applaus und Standing Ovations verabschiedeten.