Veranstaltung
Mainburg freut sich auf Christkindlmarkt

Am Wochenende des zweiten Advents findet ein Weihnachtsmarkt statt. Diesmal gibt es keine gesetzlich angeordnete 3G-Pflicht.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Der Handwerks- und Christkindlmarkt findet am Wochenende vom 3. bis 5. Dezember in Mainburg statt. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Wie bereits am 20. Oktober angekündigt, haben die Bürgermeister der Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises Kelheim festgelegt, dass Weihnachtsmärkte heuer wieder stattfinden, lautet die Pressemitteilung der Stadt Mainburg. Gleiches gilt auch für den Mainburger Christkindlmarkt am Wochenende des zweiten Advents. Nun liegt auch das Rahmenkonzept für Weihnachtsmärkte der Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und für Gesundheit und Pflege vor. Demnach gilt auf Weihnachtsmärkten freier Zugang ohne Kontrollen, kein Alkoholverbot und keine gesetzlich angeordnete 3G-Pflicht. Wo unter freiem Himmel der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, wird das Tragen einer medizinischen Maske empfohlen.

Die Veranstaltungen sollen jedoch so weit wie möglich räumlich entzerrt und Personenansammlungen möglichst vermieden werden. „Deshalb wird es in diesem Jahr in Mainburg keine Bühne und auch kein Unterhaltungsprogramm geben“, sind sich Organisator Markus Stanglmair sowie Inge Schlemmer von der Stadtverwaltung einig. Nach mehreren erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen in Mainburg in den letzten Monaten könne man sich auf die Vorweihnachtszeit freuen, so Bürgermeister Fichtner. „Ich denke, dass der Christkindlmarkt wieder ein weiteres Stück Freude, Normalität und Leben nach Mainburg zurückbringt.“