Praxisunterricht der Hauptschule
Mainburger Jugendliche pflanzten Obstbäume und bauten Greifvogelstangen auf

26.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:00 Uhr
Gemeinsamer Einsatz: Die Praxisklasse der Mittelschule mit Lehrkraft Andreas Schmid und Betreuerin Kathrin Kollmannsberger sowie Veronika Stiglmaier (LPV Kelheim) und Stefanie Weidemann und Martin Rottler vom Mainburger Bauhof. −Foto: Laura Schäfer

Im Herbst hatten die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse Mainburg unter Leitung ihres Lehrers Andreas Schmid und der sozialpädagogischen Betreuung von Kathrin Kollmannsberger bei der Ernte für den ersten Mainburger Biotopverbundsaft bereits vollen Einsatz gezeigt. Jetzt konnten sie erfahren, welche vielfältigen Aufgaben neben der Ernte auf Streuobstwiesen noch anfallen.

Einen Vormittag lang wurden nicht nur Streuobstbäume unter der fachlichen Anleitung des Stadtgärtners Martin Rottler gepflanzt, sondern auch ein Pflegeschnitt bei den älteren Streuobstbäumen durchgeführt.

Hierbei wurden die Jugendlichen von Bauhof-Mitarbeiterin Stefanie Weidemann angeleitet. An einer weiteren Station konnten die Jugendlichen Greifvogelstangen bauen und aufstellen, um den Mäusebussarden die Eindämmung der Wühlmauspopulation zu erleichtern.

„Ein super abwechslungsreicher Vormittag, den wir unseren Schülerinnen und Schülern hoffentlich im nächsten Jahr auch wieder anbieten können“, stellte Kathrin Kollmannsberger fest. Die Praxisklasse ist ein vom Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt mit dem Ziel, Jugendliche fit für die Ausbildung zu machen.

„Ich freue mich über die Gelegenheit jungen Menschen den vielfältigen Beruf des Gärtners näher zu bringen“, so Martin Rottler, Mainburgs Stadtgärtner, der für die Aktion sämtliche Gerätschaften und Materialien organisiert hat. Auch für Veronika Stiglmaier, Projektmanagerin des Biotopverbundprojekts beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF, die die Aktion organisiert hat, und Mainburgs Bürgermeister Helmut Fichtner war der Vormittag auf der Streuobstwiese ein Erfolg.