MyMz
Anzeige

Wildenberg

Manfred Weber inspiriert die neue Wildenberger JU

Mit einem jungen, motivierten Team konnte kürzlich in Wildenberg auf Initiative von Janik Atzenbeck (16) ein Ortsverband der Jungen Union (JU) neu gegründet werden.
von Roswitha Priller

Die neue Junge Union mit Vorsitzendem Janik Atzenbeck (Mitte) und JU-Landesvorsitzender Melissa Goossens (vorne rechts). Foto: Roswitha Priller
Die neue Junge Union mit Vorsitzendem Janik Atzenbeck (Mitte) und JU-Landesvorsitzender Melissa Goossens (vorne rechts). Foto: Roswitha Priller

Wildenberg.„Wir wollen jungen Leuten bei uns in Wildenberg eine Plattform geben, um sich politisch zu engagieren“, sagte Atzenbeck. Letztendlich sei der junge Wildenberger und seine insgesamt sieben Mitstreiter auch von Manfred Weber (Mitglied des Europaparlaments) inspiriert worden, der seine politischen Anfänge ebenfalls bei der JU in Wildenberg machte. „Wir waren bei der Abschlussveranstaltung in München zu Webers Europawahlkampf dabei. Da ist der intensive Wunsch entstanden, selbst mitgestalten zu können“, so Atzenbeck.

Zur Gründung des Ortsverbands war die stellvertretende JU-Landesvorsitzende Melissa Goossens gekommen und fungierte als Wahlleiterin. Janik Atzenbeck wurde zum Vorsitzenden gewählt. Ihm stehen sein Bruder Noah (14) und Christopher Hennemann als Stellvertreter zur Seite. Kassier ist Elias Schmidmüller, zum Schriftführer wurde Oliver Respondek und Thomas Hermann als Beisitzer gewählt. Als Delegierte in die Kreisversammlung wurden beide Atzenbeck-Brüder und Schmidmüller gewählt. Der frisch gewählte JU-Ortsvorsitzende betonte, dass die junge Generation das Sprachrohr einer Gesellschaft und auch gegenüber der Politik sein wolle. Die JU wolle jungen Leuten die Möglichkeit geben, Politik mitzugestalten und bei Entscheidungen, auch auf Kommunalebene, mitzuwirken. Oberstes Ziel sei deshalb in den nächsten Monaten, bei den Wildenberger Jugendlichen für politisches Mitmachen und Mitgestalten zu werben. „Wir wollen hier auch verstärkt über Social Media arbeiten“, sagte Atzenbeck.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht