Bad Abbach Mariannhiller Förderkreis kann Soforthilfen zahlen
Vor Weihnachten schilderte der Förderkreis der Mariannhiller Mission seinen Mitgliedern und Freunden die finanziellen Auswirkungen von Corona auf den Förderkreis, der ja im letzten Jahr kaum Veranstaltungen durchführen und damit weniger Fördermittel generieren konnte.

Bad Abbach.Die Reaktion auf die Bitte um Unterstützung war „überwältigend“, berichtet die Vorsitzende Brigitte Winzenhörlein.
Insgesamt erreichten den Förderkreis Spenden in Höhe von 13 075 Euro. 2320 Euro davon wurden zweckgebunden für Lehrergehälter an der Schule in Athi/Kenia gespendet. Diese Lehrer werden eigentlich aus Schülerbeiträgen gezahlt, die es aber in Zeiten von Corona kaum gibt. 6000 Euro gehen als Hunger-Soforthilfe an Pater Moris in Kenia. 5000 Euro fließen an Pater Yvor in Sambia als Soforthilfe für Saatgut und sein neues Projekt, die Kasembo-Farm in Sambia. Auch Arbeiter aus der Umgebung sind hier beschäftigt, so dass sechs Familien von der Farm leben können. Ziegen und viele Hühner gibt es bereits. Aktuell ist Pater Ivor dabei, Bienenvölker anzusiedeln, und er stockt den Bestand an Kühen und Kälbern auf. (lhl)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.