Sicherheit
Markt Langquaid startet seinen Kommunalen Ordnungsdienst

15.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:37 Uhr
Simon Geisberger (Veraltungsgemeinschaft Langquaid), Bürgermeister Herbert Blascheck, Reinhard Vogl (Kommunaler Ordnungsdienst), Werner Meier (Rektor Franziska-Obermayr-Schule) und Tommy Dörner (Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit) v.l. −Foto: Marianne Dorsch

Hinschauen, handeln helfen: Ab Freitag, 17. Februar, ist in Langquaid der Kommunale Ordnungsdienst des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz im Einsatz und hat dabei ein wachsames Auge auf die Einhaltung bestehender Regeln, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Bürgermeister Herbert Blascheck betonte bei der Vorstellung, dass der Markt mit der Einrichtung eines Kommunalen Ordnungsdienstes künftig noch intensiver für die Einhaltung der Ordnung und auch der Sauberkeit im öffentlichen Raum sorgen möchte.

Bedauerliche Ausnahmen

Auch wenn sich die allermeisten Bürger und Besucher absolut verantwortungsvoll verhalten, gibt es leider immer wieder, wenn auch wenige, die sich eben nicht an Regeln halten und auch keine Rücksicht auf öffentliche Anlagen oder Anwohner nehmen, so Herbert Blascheck.

Als ein negatives Beispiel dafür nannte er das Gelände der Franziska-Obermayr-Schule. Dort kommt es immer wieder zu Ruhestörung, Müllhinterlassenschaften und Beschädigungen. Deshalb wird der Kommunale Ordnungsdienst seinen Dienst auch am Schulgelände aufnehmen.

Ganz deutlich unterstrich der Bürgermeister, dass natürlich alle öffentliche Plätze, Grünanlagen und Einrichtungen nicht nur genutzt werden dürfen, sondern sogar genutzt werden sollen, aber das funktioniere nur, wenn die dafür geltenden Regeln auch eingehalten werden und einander mit Rücksicht begegnet wird, so der Bürgermeister.

Mit der Präsenz und seinem Handeln soll der Kommunale Ordnungsdienst dabei unterstützen, dies künftig noch besser zu gewährleisten, damit sich die Menschen auch weiterhin in Langquaid rundum wohlfühlen. Das heißt: Das Team des Kommunalen Ordnungsdiensts mit seinen hoheitlichen Befugnissen ist künftig regelmäßig – auch abends, an Wochenenden und Feiertagen – in Langquaid unterwegs und hat ein wachsames Auge auf die Einhaltung bestehender Regelungen. Im Fokus stehen dabei in erster Linie die Ordnung und Sauberkeit auf Spielplätzen, in Grünanlagen und auf dem Schulgelände. Wird bei den Kontrollgängen ein Verstoß festgestellt, nimmt der Ordnungsdienst, der in der Regel immer in Zweierteams unterwegs ist, diesen auf und leitet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Betroffenen ein. Das Ordnungsdienst-Team ist aber auch Ansprechpartner – egal, ob bei Fragen nach dem Weg, Hilfe in einer Notlage oder sonstigen Anliegen. Während seiner Einsatzzeiten steht der Kommunale Ordnungsdienst stets in engem Kontakt und Austausch mit der Polizeiinspektion Kelheim. Die Aufgabe des Kommunalen Ordnungsdiensts hat der Markt Langquaid dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz übertragen, welcher dort bereits seit Februar 2018 für die Parkraumüberwachung zuständig ist.

Fundierte Ausbildung

Der Zweckverband hat mit dem Kommunalen Ordnungsdienst Mitte 2020 sein Betätigungsfeld weiter ausgebaut und kümmert sich seither neben der Verkehrssicherheit auch um die Ordnung und Sauberkeit in seinen Mitgliederkommunen.

„Für diesen Einsatz sind die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdiensts umfassend ausgebildet. Durch die fundierte Ausbildung erhält unser Team umfassendes Know-how für eine qualitativ hochwertige, rechtssichere Arbeitsweise“, sagt Simone Reinhardt, die kommissarische Geschäftsführerin des Zweckverbands, bei der Vorstellung.