Kelheim
Markus Hofer ist neuer Chef beim THW in Kelheim

Nach 20 Jahren und vier Amtszeiten an der Spitze des THW-Ortsverbandes Kelheim war nun Schluss: Martin Balbierer stellte sein Amt zur Verfügung und trat bei der Vorschlagswahl nicht mehr an.

08.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:41 Uhr
Martin Balbierer (l.) übergibt symbolisch mit der entsprechenden Weste die Leitung der THW-Dienststelle Kelheim an Markus Hofer. −Foto: Tobias Seitz

Im Jahr 1990 war er zum THW gekommen. Nach der Grundausbildung war Balbierer jahrelang als Helfer in der 1. Bergungsgruppe aktiv, ehe er als Truppführer, Gruppenführer und Zugführer zum Ortsbeauftragten für die Dienststelle Kelheim aufstieg, berichtet Andreas Groß vom THW.

Der neue Ortsbeauftragte in der Dienststelle in Kelheim ist Markus Hofer. Auch er arbeitete sich nach der Grundausbildung und als aktiver Helfer bis zum Zugführer hoch. Nach 15 Jahren in dieser Position übernimmt er nun das Amt des Leiters der Dienststelle, des Ortsbeauftragten. Bei seiner Antrittsrede würdigte Markus Hofer das Engagement seines Vorgängers, seine Leistungen und die Zeit, die er in dieses Amt investierte. Bei der Amtsübergabe überreichte die Leiterin der THW Regionalstelle Straubing, Marieluise Sandner-Wilke, die offizielle Bestätigung des Landesbeauftragten des THW-Landesverbandes Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß. Der scheidende Ortsbeauftragte dankte „für die tolle Zeit mit einer so starken Mannschaft“ und wünschte seinem Nachfolger alles Gute und ein glückliches Händchen bei seinen neuen Aufgaben.