Zuwendung
Maschinenbaufirma spendet an Feuerwehren

Die Firma Michael Glatt GmbH unterstützt die Freiwilligen Feuerwehren Kelheim-Stadt und Abensberg mit insgesamt 3000 Euro.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Der Geschäftsführer der Michael Glatt Maschinenbau GmbH Martin Dreßen bei der Übergabe eines Spendenschecks an die Freiwillige Feuerwehr Kelheim. Mit dabei war auch Bürgermeister Christian Schweiger. −Foto: Valentina Röhrl / Michael Glatt Maschinenbau GmbH

Die diesjährige Spendenaktion widmete die Maschinenbaufirma Michael Glatt GmbH der Freiwilligen Feuerwehren in Kelheim-Stadt und Abensberg. Unter den Mitarbeitern des Abensberger Unternehmens befinden sich viele aktive Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren im gesamten Landkreis. So wollten sie in diesem Jahr das tolle Engagement unterstützen und überreichten der Freiwilligen Feuerwehr in Abensberg eine Spende in Höhe von 1000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Kelheim-Stadt e.V. wird mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro unterstützt.

Mithilfe dieser Spende konnte ein Kettenrettungssatz für die sogenannte „Oslo-Methode“ beschafft werden, heißt es in einer Pressemeldung der Michael Glatt Maschinenbau GmbH an die Mittelbayerische Zeitung. Die „Oslo-Methode“ ist eine technische Form zur Befreiung von eingeklemmten Fahrzeug-Insassen, welche als deutlich schneller gilt, als die in Deutschland gängige Rettungsmethode, das Armaturenbrett mit einem Rettungszylinder wegzudrücken. Diese Methode wird aus diesen Gründen, zur Sofortrettung, auch „Crash-Rettung“ genannt und dann zur Anwendung kommen. Martin Dreßen, Geschäftsführer der Michael Glatt Maschinenbau GmbH, ist sehr begeistert von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und freut sich, durch die Spende einen positiven Beitrag zur Arbeit der Feuerwehr leisten zu können.