Tag der offenen Tür
Massenandrang im Feuerwehrzentrum

Beim Tag der offenen Tür gab es für die zahlreichen Besucher jede Menge Attraktionen.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Spektakuläre Vorführung am Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Donau. −Foto: Pirthauer

Alle zwei Jahre öffnet die Feuerwehr Neustadt Tür und Tor und gibt Einblick über sämtliche Einsatzfahrzeuge auf dem 11000 Quadratmeter großen Gelände und lädt zu Führungen durch das Gerätehaus. Der gesamte Neustädter Fuhrpark konnte besichtigt werden, wobei besonders die erst kürzlich eingeweihten Wechsellader mit Kran, der Gabelstapler und der Abrollcontainer großes Interesse fand. Spektakulär waren die Vorführungen im Container der FFW Neustadt. Aktive der FFW Langquaid erklärten die einzelnen Aktionen, die mit dem Löschen eines Brandes in der Mülltonne und einer Leckage einer Gasleitung, bzw. eines Flächenbrandes begannen und mit einem Innenangriff im Wohncontainer endeten. Die Besucher erfuhren, dass die Ausrüstung eines einzelnen Atemschutzträger insgesamt 14 kg schwer ist und pro Person ca. 5000 Euro verschlingt. Je nach Kondition kann der Träger ca. 30 Minuten im Gefahrenfeld bleiben. Es gab sehr viel Technik zu bewundern und die Aktiven gaben bei Nachfrage gerne ihr Fachwissen zur Kenntnis. Interesse erweckte auch der von Josef Attenberger entwickelte „Wasserschlucker“ der bereits als Patent angemeldet und in einem Fernsehbeitrag von MDR vorgestellt wurde. Feuerwehrzentrum war ein Spieleparadies für Kinder. Es war zwar Vatertag aber die Besuchermassen waren durchwegs Familien mit Kindern und die hatten ihren größten Spaß an den verschiedensten Spielstationen. Ganz Mutige wurden fachgemäß zu einer Besteigung des Feuerwehrturms ausgerüstet, die anderen tobten sich in der Hüpfburg aus. nahmen an der Entenjagd oder der Schatzsuche teil oder vergnügten sich an der Rennstrecke mit dem Bobbycar. Auch das Klettwandschießen gehörte u.a. zum Spieleangebot. Einmal im Rettungsboot der FFW zu sitzen und den Kapitän zu spielen reichte oft schon aus und ein Bild des Nachwuchses am Lenkrad eines riesigen Löschfahrzeuges gehörte ebenso zu den Erinnerungen an einen wunderbaren Tag mit viel Spaß und Information, selbstverständlich mit Musik der Kapelle „Grenzstoarucker“, freundlicher Bewirtung und bayerischen Schmankerl durch die Aktiven der Feuerwehr.