Nicht mal einen Führerschein
Massig Straftaten bei wilder Flucht vor Polizei: Fahrer (19) rast durch Mainburg

21.10.2022 | Stand 21.10.2022, 12:16 Uhr

Die Flucht zog sich über das Mainburger Stadtgebiet über Holzmannshausen nach Meilenhausen bis nach Marzill. −Symbolbild: David Inderlied

Ein Fahrzeug mit vier Insassen im Alter zwischen 16 bis 28 Jahren sollte am Donnerstag gegen 22.30 Uhr in Mainburg (Landkreis Kelheim) einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Doch der 19-jährige Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen flüchtete.



Mit teils waghalsigen Manövern versuchte der Fahrer dem Polizeifahrzeug zu entkommen. Beinahe kam es zu Unfällen. Die Flucht zog sich über das Mainburger Stadtgebiet über Holzmannshausen nach Meilenhausen bis nach Marzill.

Vom verbotenen Kfz-Rennen bis zur Urkundenfälschung

Nachdem die Anhaltung durchgeführt werden konnte, stellte man bei den Fahrzeuginsassen eine ganze Reihe an Straftaten fest - nicht nur, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte. Auch das Auto war weder zugelassen noch versichert. Die angebrachten Fahrzeugkennzeichen gehörten nicht zum Auto, sondern waren auf einen anderen Wagen zugelassen. Eigentümer der falschen Kennzeichen war einer der Insassen.

Die Palette der Straftaten reicht von Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch, Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenes Kfz-Rennen, Pflichtversicherungsgesetz, Vergehen gemäß der Abgabenordnung bis zu diversen Ordnungswidrigkeiten aus den verschiedensten Rechtsvorschriften.

− jed