Mann schwer verletzt
Maßkrug-Schlägerei auf Gillamoos: Kripo ermittelt wegen versuchter Tötung

05.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr

Symbolfoto dpa

Bei einer heftigen Auseinandersetzung auf dem Gillamoos in Abensberg (Landkreis Kelheim) ist ein Besucher schwer verletzt worden. Ein Tatverdächtiger sitzt in U-Haft. Der Vorwurf: Versuchter Totschlag.



Lesen Sie dazu auch:Liveticker: Der Politische Montag auf dem Gillamoos 2022

Wie die Polizei am Montag berichtet, waren am Samstag, gegen 1.30 Uhr, zwei Männer aneinandergeraten. Nach ersten Erkenntnissen hatte zunächst ein 37-Jähriger aus dem Raum Bad Abbach ohne erkennbaren Grund mit einem Feuerlöscher gesprüht. Als ihn ein 28 Jahre alter Mann aus Abensberg zur Rede stellte, eskalierte die Situation: Der 37-Jährige soll nach Angaben der Polizei mit einem Maßkrug auf den Kopf des Abensbergers eingeschlagen haben. Er wurde laut Polizei mit „erheblichen Kopfverletzungen“ ins Krankenhaus gebracht.

Die Kripo ermittelt nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Gegen den 37-Jährigen wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Er wurde in eine JVA eingeliefert. Volksfestbesucher, die das Geschehen am Samstag kurz vor 1.30 Uhr im Außenbereich des Weinzeltes beobachtet haben, sollen sich unter der Nummer 0871/9252-0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Weitere Maßkrug-Attacke nur wenige Minuten vorher

Nur wenige Minuten zuvor war es zu einer weiteren Maßkrug-Attacke gekommen. Vor dem Weinzelt hatte ein 48 Jahre alter Mann aus der Gemeinde Biburg einem 27-Jährigen einen Maßkrug ins Gesicht geschlagen. Laut Polizei hatte der 27-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt einen Streit schlichten wollen. Er wurde mit einer Platzwunde ins Krankenhaus eingeliefert.

− age