Polizei
Mehrere Autos aufgebrochen

In Neustadt a.d. Donau wurden mehrere Autos aufgebrochen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um ihre Hilfe.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
In Neustadt a.d. Donau wurden mehrere Autos aufgebrochen. −Foto: Seitz

Autos sind keine Tresore. Diese Erfahrung mussten mehrere Autobesitzer am Wochenende in Neustadt a.d. Donau machen.

Der unbekannte Ganove hatte es am Wochenende und Ende voriger Woche auf mehrere Pkw abgesehen. „Es gab in letzter Zeit mehrere ähnlich gelagerter Fälle“, meldet die Polizeiinspektion Kelheim. Zuletzt erwischte es einen Fahrzeugbesitzer, der seinen Toyota an der Lohmühle in Neustadt a.d. Donau geparkt hatte.

Keine Aufbruchsspuren festgestellt

In der Nacht zum Sonntag machte sich ein unbekannter Täter an dem Pkw in der Lohmühle zu schaffen. Als der Besitzer des Wagens am Sonntag um 8.30 Uhr zu seinem Auto kam, entdeckte er den Schaden. Aus dem Toyota waren Zigarettenschachteln, Münzgeld und ein Handyladekabel entwendet worden. Wie der oder die Täter in das Fahrzeug gelangten, ist noch unklar. „Es konnten keinen Aufbruchspuren festgestellt werden“, teilt die Polizei mit.

Bereits in der Nacht zum Freitag, 5. November, wurden aus zwei Pkw Geldbörsen entwendet. Ein Auto, ein blauer Audi Q3, war am Donnerstag um 23 Uhr vom Besitzer im Polderweg im Schwaigfeld abgestellt worden. Als der Eigentümer am Freitag um 4.30 Uhr zu seinem Pkw zurückkam, bemerkte er, dass seine Geldbörse aus dem Handschuhfach entwendet war. Auch in diesem Fall konnten keine Aufbruchspuren am Pkw festgestellt werden.

Ein weiterer Pkw, ein schwarzer Audi A4, war um 18 Uhr von seinem Besitzer in der Schubertstraße unter einem Carport abgestellt worden. Als der Mann am nächsten Morgen um 6 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, fehlte auch bei diesem Pkw der Geldbeutel aus dem Handschuhfach. Auch in diesem Fall konnten keine Aufbruchspuren festgestellt werden.

Außerdem kam es in der Schlesierstraße in Neustadt a.d.Donau zu weiteren Fällen, bei denen ein Unbekannter Autos öffnete und durchsuchte. Beide Fälle ereigneten sich in der Nacht von Freitag um 22 Uhr auf Samstag um 7.30 Uhr. In einem Pkw konnte der Täter eine Beute im mittleren dreistelligen Eurobereich erlangen.

Auto gestohlen und dann stehen gelassen

Im selben Zeitraum ereignete sich in der Heiligenstädter Straße ein weiterer Vorfall. Hierbei wurde ein dunkelgrauer Audi A4 entwendet, der anschließend durch eine Polizeistreife im Stadtgebiet Neustadt a.d. Donau wieder aufgefunden werden konnte. Dieses Fahrzeug wurde augenscheinlich auch nach Wertsachen durchsucht und im Anschluss durch den Täter zurückgelassen.

Wie sich der oder die Täter Zugang zu den Fahrzeugen verschaffte und ob eine Verbindung zwischen den Taten besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Personen, die sachdienliche Angaben zu den oben genannten Vorfällen machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 4 41) 50 420 zu melden. In diesem Zusammenhang wird von der Polizei empfohlen, keine Wertsachen offen im Fahrzeug liegen zu lassen und stets den Schließzustand des Fahrzeuges beim Verlassen zu überprüfen.

Versicherung:Problem:Technik:
Fehlen Aufbruchsspuren, wenn Diebe Sachen aus einem Pkw stehlen, haben die Besitzer des Fahrzeugs oft schlechte Karten, wenn es um den Schadensersatz geht. Wurde die Verriegelung mit Hilfe elektronischer Tricks manipuliert, müssen nämlich die Opfer beweisen, dass ihr Auto verschlossen war. Dann kann aber möglicherweise die Hausratsversicherung einspringen.Scheiben einschlagen war gestern, heute überlisten Diebe die Sicherheitstechnik im Auto blitzschnell und ohne Spuren zu hinterlassen. Wegfahrsperren und codierte Funkschlüssel suggerieren eine trügerische Sicherheit, denn die Langfinger haben aufgerüstet.Die Methode, mit der moderne Automarder vorgehen, ist die „Relay Attack“. Dabei fangen Täter das Funksignal des Autoschlüssels ab. Mit den Daten können sie das verschlossene Auto öffnen. Dann kann die Klausel der Hausratsversicherung „unbefugtes Öffnen eines verschlossenen Kfz mittels eines nicht zum ordnungsgemäßen Öffnen bestimmten Werkzeugs“ greifen.