Hochwasser
Meldestufe 3 am Nachmittag

Die Anrainer der Donau im Landkreis Kelheim müssen sich auf neuerlichen Anstieg der Wasserpegel an der Donau einrichten.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Die Pegel an der Donau steigen wieder. Sogar Meldestufe 3 soll nach Mitteilung des Landratsamtes in Kelheim an diesem Montag erreicht werden. −Foto: Beate Weigert

Die Anrainer der Donau im Landkreis Kelheim müssen sich auf steigende Pegelstände einrichten. Wie das Landratsamt Kelheim am Montagvormittag mitteilte, wurde am Pegel Kelheim bereits die Meldestufe 1 überschritten.

Nach aktueller Vorhersage wird im Laufe des heutigen Montags die Meldestufe 3 überschritten. Der Hochwasserscheitel wird derzeit am späten Nachmittag / frühen Abend dieses Tages deutlich in der Meldestufe 3 erwartet. Die Meldestufe 3 ist in Kelheim ab einem Wasserstand von 540 am erreicht. Meldestufe 1 liegt ab 460 cm vor, Meldestufe ab 600 cm. Der Wasserstand am Pegel Kelheim betrug am Montag um 9.45 Uhr 510 cm.

Auch der Pegel in Neustadt an der Donau steigt wieder. Der Hochwasserscheitel wird nach Mitteilung des Landratsamtes im Laufe des heutigen Nachmittags erreicht. Nach aktueller Prognose wird der Scheitel im Bereich von ungefähr 6 Metern erwartet.

Vorige Woche beim hatte der Pegel in Kelheim die Meldestufe 1 erreicht, anschließend war der Wasserstand gesunken. Deshalb sah es nach Entspannung bei der Hochwasserlage an der Donau aus. Dann gab es in Südbayern jedoch ergiebige Regenfälle, am Freitag gab das Landratsamt deshalb eine Vorwarnung Hochwassergefahr für den Landkreis Kelheim aus.

Ein erster Hochwasserscheitel erreichte den Landkreis am Samstag. In Neustadt wurde am Samstag um 8 Uhr mit 526 cm der Höchststand gemessen. Anschließend zog der Hochwasserscheitel weiter flussabwärts. Weil es aber am Wochenende im oberen Einzugsgebiet der Iller zu weiteren Niederschlägen gekommen ist, kam es nach dem Ablaufen der ersten Welle wieder zu einem Anstieg der Wasserstände an der Donau. Am Sonntag um 10 Uhr lag der Wasserstand in Neustadt deshalb noch bei 491 cm, nachdem er zehn Stunden zuvor lediglich 477 cm betragen hatte.

Die aktuellen Pegelstände der Donau können jederzeit unter https://www.hnd.bayern.de eingesehen werden. Auch eine Live-Webcam ist in Betrieb. Sie zeigt über https://www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/donau-webcam/ Bilder von der Donau.