Kreativ
Memory von Monique Sonnenschein

Monique Menzel-Ummenhofer überrascht mit eigenem regional produzierten Memory-Spiel. Dazu gibt es das passende Wissens-Video.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Roswitha Priller
Die Kinder vom Zwergerlhaus sind ganz begeistert von dem Memory-Spiel von Monique Sonnenschein. Viele Motive kennen die Kleinen aus dem Zauberwald. −Foto: Roswitha Priller

Monique Menzel-Ummenhofer – allgemein bekannt als Monique Sonnenschein – hat sich wieder etwas Neues ausgedacht. Die quirlige Zauberkünstlerin, Musikerin, Buchautorin und Kinderanimateurin begeistert seit einigen Monaten ihre kleinen und großen Fans mit immer neuen Wissens-Videos auf ihrem Youtube-Kanal. Jetzt hat sie ein eigenes Memory herausgebracht. „Ich spiele selber sehr gerne Memory. Und bin immer wieder überrascht, wie gut sich die Kinder die Karten merken können. Da werde ich oft abgehängt“, erklärt die Künstlerin lachend.

Da lag es nahe, dass sie sich selbst mal an die Gestaltung eines schönen Memories heranwagt. „Mit meinem Memory mag ich die Kinder spielerisch in meinen Zauberwald entführen. Sie kennen die Foto-Motive der Memory-Karten von Besuchen im Zauberwald oder von meinem Märchenbuch“, erläutert Frau Sonnenschein. So hoppelt auf den schön gestalteten Spielkarten der Hase Herr Möhrchen herum, Pfau Adam ist in all seiner Würde zu sehen, schöne Details aus dem Zauberwald und natürlich Monique Sonnenschein in vielen lustigen Posen. Der Zauberwald ist das wunderschöne Gelände rings um Moniques Zuhause auf dem „Ummenhof“ am Fuße von Schloss Wildenberg.

Hier lädt sie zu abenteuerlichen Kindergeburtstagen ein und hier im Zauberwald spielen auch Märchenbuch und Hörspiel „Zauberhafte Abenteuer von und mit Monique Sonnenschein“. Wie bei ihrem Märchenbuch und Hörspiel hat Monique auch das Memory im Eigenverlag produziert. Von der Gestaltung bis zur Verpackung hat sie alles selbst organisiert.

Das Memory ist ein durch und durch regionales Produkt. „Mir war es wichtig, dass das Spiel auch hier in der Region produziert wird und so wenig wie möglich verpackt ist“. Mit der Druckerei Kelly in Abensberg fand Monique Sonnenschein den richtigen Partner für die Produktion der Memory-Karten. „Ich habe viel gelernt, an was da alles gedacht werden muss und wie viele Schritte es braucht, bis die Spielkarten fertig sind“.

Ja, und wenn Monique viel lernen kann, dann sollen es doch ihre kleinen Fans auch tun können. Flugs wurde bei der Produktion der Memory-Karten die Kamera eingeschaltet und mit Moniques lustigen Film-Partnern, den Bauchredner-Puppen Violetti Spaghetti und Toni Makkaroni, ein Wissens-Video gedreht. Mit am Set waren natürlich auch die Familie Kelly mit ihren Druckerei-Mitarbeitern, die so etwas auch noch nicht erlebt hatten. Das Wissens-Video über die Herstellung der Memory-Karten kann man auf Moniques Youtube-Kanal (youtube.com/watch?v=RpIp-GwilKE) anschauen:

Für die plastikfreie Verpackung zeichnet Ummenhof-Mitbewohnerin Fabiana Diana verantwortlich. Sie näht die liebevollen Stoffsackerl fürs Memory-Spiel. Mehr Verpackung braucht es nicht. Für den Stoff konnte Monique Sonnenschein auf ihren großen Fankreis zurückgreifen. „Ich habe einen Aufruf bei Facebook gemacht – und schon bekam ich alle möglichen Jerseystoffe mit Kindermotiven. Das war fantastisch“, erzählt die beliebte Künstlerin. Jetzt gibt’s Sackerl mit typischen Mädchen- oder Jungenmotiven und auch neutrale. Erhältlich ist das Memory nur im Internetshop auf Moniques Homepage unter www.moniquesonnenschein.