Neustadt a.d. Donau
Mit dem Bus zum Pfingstvolksfest

Neustadt a.d. Donau setzt heuer erstmals einen Bus ein, um Besucher zum Pfingstvolksfest zu bringen.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:58 Uhr
Seit 1949 wird in Neustadt a.d Donau das Pfingstvolksfest gefeiert. Am Freitag beginnt es wieder. −Foto: Hans Pirthauer

Am Freitag ist es soweit. Endlich findet wieder das Pfingstvolksfest statt. Zum Programm gehören Fahrgeschäfte vom Autoscooter bis zum Entenangeln, Schmankerln von Fisch bis zum Baumstriezel und natürlich Gaudi im Festzelt. Zum Volksfest wird es aber auch einen Shuttle-Service geben. Am Freitag und Samstag wird erstmals ein Bus eingesetzt, der die Bürgerinnen und Bürger von den Ortsteilen zum Festplatz und wieder nach Hause bringt.

Wer das Volksfest kennt, weiß, dass Parkplätze in der Innenstadt während des Volksfestes sehr knapp sind. Der Shuttle kann damit die lästige Parkplatzsuche ersparen. „Wir wollen den Menschen ermöglichen, zum Volksfest zu kommen und dass sie ihr Auto zuhause lassen können“, sagt die städtische Pressesprecherin Monika Hummel. Gerade auch für ältere Mitbürger sei das Angebot gedacht.

Drei Linien sind geplant.

Linie 1 fährt zwischen Neustadt und den Ortsteilen Marching, Arresting, Hienheim, Irnsing und Mauern bis nach Pförring, Linie 2 verkehrt zwischen Schwaig, Münchsmünster, Geibenstetten, Mühlhausen, Niederulrain und Neustadt. Linie 3 ist zwischen Siegenburg, Altdürnbuch, Abensberg, Sandharlanden, Eining, Sittling, Bad Gögging Heiligenstadt und Neustadt unterwegs.

Eine Tageskarte für den Bus kostet fünf Euro. Der Verkauf der Fahrkarten erfolgt im Bus. Die Abfahrtszeiten finden sich auf der Homepage der Stadt. (jd)