Pendlerverkehr
Mit nur einem Ticket in die Domstadt

Ab Sonntag gehört der Bahnhalt in Münchsmünster zum RVV-Gebiet. Das ist für viele Pendler nach Regensburg ein Vorteil.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
Ab 13. Juni ist der Bahnhalt Münchsmünster Teil des RVV-Gebiets −Foto: Jochen Dannenberg

Zum kleinen Fahrplanwechsel der Bahnen am 13. Juni wird der Bahnhalt Münchsmünster in das RVV-Tarifgebiet aufgenommen: Münchsmünster ist der erste Ort im Landkreis Pfaffenhohen a. d. Ilm und zugleich der erste Ort im Regierungsbezirk Oberbayern, der Teil des Regensburger Verkehrsverbundes wird.

Bürger aus Münchsmünster und dem nahegelegenen Schwaig, eines Ortsteiles von Neustadt a. d. Donau, können ab diesem Zeitpunkt mit einem einzigen Verbundticket vom Bahnhalt in Münchsmünster mit dem Zug nach Regensburg fahren und dort in den Stadt- oder Regionalbus umsteigen. Durch die Einbindung in das RVV-Gebiet profitieren die Einwohner Münchsmünsters von einem einfachen Zugang zum öffentlichen Nahverkehr und günstigen Verbundtarifen. Digitale Angebote wie die RVV-App bieten eine komfortable Fahrplan- und Verbindungsauskunft von Tür zu Tür inklusive der Fußwege zur nächstgelegenen Haltestelle und einen Onlineshop für Handy-Tickets. Bürger von Münchsmünster erhalten auch direkt am DB-Fahrscheinautomaten am Bahnhof RVV-Tickets. „Den Schienennahverkehr für die Bürger der Landkreise Pfaffenhofen a. d. Ilm und Kelheim sowie der Gemeinde Münchsmünster zu verbessern, war uns äußerst wichtig. Nur mit einer attraktiven Verbindung schaffen wir es, dass noch mehr Menschen in die Bahn steigen. Ich danke allen Beteiligten, dass das Verbundgebiet nun erweitert wird und wir mit guten Busanbindungen am Zielbahnhof die Menschen schnell und umweltfreundlich an ihr gewünschtes Endziel bringen können“, so Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin von Regensburg und Aufsichtsratsvorsitzende des RVV.

Landrat Albert Gürtner sieht die Verbundausweitung als einen wichtigen Baustein eines umfassenden Nahverkehrskonzepts: „Der Landkreis Pfaffenhofen arbeitet gerade mit Hochdruck an einem landkreisweiten Gesamtkonzept für den ÖPNV. Dazu gehört eine präzise Bestandsaufnahme und darauf aufbauend die Erstellung und Umsetzung eines Gesamtkonzepts. Die RVV-Erweiterung bis zum Haltepunkt Münchsmünster ist ein Baustein des Gesamtkonzeptes und ich bin froh, dass wir diesen so schnell umsetzen konnten.“ „Die Donautalbahn ist ein Beispiel dafür, dass der SPNV im Nahverkehr zu einer echten Alternative im Vergleich zum Individualverkehr werden kann. Zukünftig wird ein Umstieg auf die Bahn mit der Ausweitung der Tarifgebiete auch kostenmäßig attraktiver, neben einer ohnehin schon konkurrenzlosen Fahrtzeit von Neustadt bis ins Audi Werk nach Ingolstadt, oder von Münchsmünster nach Regensburg“, so der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer.

Erster Bürgermeister Andreas Meyer ist sehr erfreut darüber, dass der Bahnhof Münchsmünster nach jahrelangen Verhandlungen in das Tarifgebiet des Regensburger Verkehrsverbundes aufgenommen wurde: „Zu diesem positiven Ergebnis möchte ich einen großen Dank an alle Beteiligten aussprechen, die dies ermöglicht haben. Die Einbindung in das Bahnnetz ist eine erhebliche Erleichterung für die Bürgerinnen und Bürger aus Münchsmünster, Neustadt und Umgebung. Des Weiteren ist dieser Schritt eine Stärkung für den öffentlichen Personennahverkehr.“