Engagement
Mitglieder der DLRG Abensberg geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Jungbräu am 18. März wurde nach den Berichten die Vorstandschaft neu gewählt.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Das Foto zeigt das Anfangsbild der Videos von der Baderegelwoche auf den Social-Media-Kanälen. −Foto: Ines Geltl

Am 18. März fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des DLRG-Ortsverbands Abensberg statt. Erster Vorsitzender Bernd Hauke begrüßte im Zirbelstüberl des Gasthofs Jungbräu die Vereinsmitglieder sowie die Ehrengäste Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, Stadtratsmitglied Dr. Bastian Bohn und Franz Brosinger, Vertreter des Bezirks Niederbayern. Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen waren zusätzlich zu Einsätzen, Ausbildung und Neuanschaffungen Thema in Bernd Haukes Jahresbericht, heißt es in einer Mitteilung der DLRG Abensberg. Der Verein musste auf seine größte Einnahmequelle, das Bürgerfest, verzichten.

Dennoch steht die aktuell 474 Mitglieder starke Abensberger DLRG gut da: Einnahmen flossen durch die im Frühjahr und Herbst veranstalteten Schwimmkurse in die Vereinskasse. 84 Kinder sind mit der Seepferdchenprüfung fit fürs Wasser. An dieser Stelle lobten Bernd Hauke und Schatzmeisterin Kristin Pesahl den Einsatz von Ines Geltl und ihrem Schwimmkursteam vor allem während der Zeit der geschlossenen Abensberger Lehrschwimmhalle, in der Ines Geltl die Verlegung der Schwimmkurse in die Limes-Therme Bad Gögging eigeninitiativ organisiert hatte. Noah Kleiner, Leiter Einsatz, lobte die Bereitschaft der Mitglieder, innerhalb kürzester Zeit für die Gewährleistung des Wachdiensts in Hallen- und Freibad aktiv zu werden.

Jugendvorsitzende Vanessa Zott berichtete über das abwechslungsreiche Angebot in Zeiten der Pandemie: Das Hasenteam versteckte die Osternester nicht wie gewohnt im Freibad, sondern legte sie vor den Haustüren der Trainingsteilnehmer ab: Überraschung gelungen! Direkter Kontakt mit der Jugend erfolgte mit Social Media, in denen die Baderegelwoche und die #wirbleibenfit-Challenge für ein interaktives Miteinander sorgten. Ausbildung und Einsatz, Aktionen für die Jugend, Schwimmkurs, Wachstunden und Wassergymnastik: Das Spektrum der DLRG ist vielfältig und abwechslungsreich. Nach den Berichten wurde die Vorstandschaft neu gewählt und langjährige sowie sehr engagierte Mitglieder geehrt.