Termine vereinbaren
Mosterei Abensberg steht in den Startlöchern

11.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:03 Uhr
Mostmeister Robert Heinrich wartet auf den Startschuss und das Team des OGV ist gerüstet und stehen in den Startlöchern. −Foto: Hannelore Membarth

Erntezeit ist Mostzeit – und die moderne Most-Anlage steht bereit und ist auf Herz und Nieren geprüft worden, um den erwarteten Ansturm gut zu verarbeiten und in kürzester Zeit und termingerecht möglichst viel Ost zu Saft pressen zu können.

Wie der Obst- und Gartenbauverein Abensberg in einer Pressemitteilung weiter meldet, ist die Anlage auf dem neuesten Stand und Wartung sowie Pflege sind akribisch durchgeführt. „Alles ist blitzblank und das fachkundige Personal ist gerüstet, wenn es heißt: Die Abensberger Mosterei öffnet ihre Tore“, so der OGV.

Terminplanung sehr wichtig

Nachdem Neustadt und Kelheim ihre Mostbetriebe geschlossen oder verkauft wurden, sei mit einem großen Kundenzulauf zu rechnen. Damit dies ohne Stau abläuft, muss alles genau terminiert werden. Dazu bedarf es natürlich einer telefonischen Anmeldung mit möglichst genauen Angabe der Menge des Obstes, ob abgefüllt werden soll oder der Anlieferer in großen Tanks/Kanistern den Saft mitnimmt. Nur so können Engpässe und Wartezeiten vermieden werden.

Die verjüngte Vorstandschaft mit versierten Maschinisten und Helfern ist gut vorbereitet. Abfüllbeutel wurden auf Vorrat eingekauft, um Lieferschwierigkeiten zu umgehen und sind in den verschiedenen Größen mit den dazu passenden Kartonagen parat.

Auch Trauben in die Presse

Wie immer und in gewohnter Weise werden alle Hygieneauflagen beachtet und eingehalten. Quittenpressen ist für Abensberg kein Problem, sie brauchen aber eine besondere Verarbeitung und können nur am Ende des Most-Tages verarbeitet werden.

Auch Trauben werden angenommen und gepresst. Nach Aussagen der Kunden und Obstbauern soll es ein gutes Obstjahr werden. Die Mosterei ist für alle Anstürme gewappnet und die Mitarbeiter haben wie jedes Jahr alle Hände voll zu tun, um den Ansprüchen der treuen Kunden gerecht zu werden. Ein besonderer Service der Abensberger Mosterei: Für Kunden die kein Obst zum Mosten haben, besteht die Möglichkeit, hier vor Ort auch Saft zu kaufen.

In der Kagrastrasse 42 ist der Dörnröschenschlaf beendet, die Maschinen brummen und der Saft läuft. Telefonische Anmeldung ist ab sofort möglich: Montag bis Mittwoch von 13.30 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer (01 60) 95 05 38 73. Die Mostsaison beginnt am Samstag, 20. August.