Neustadt a.d. Donau
Mülltonnen-Häuschen brennt: 100.000 Euro Schaden, fünf Verletzte

20.07.2022 | Stand 20.07.2022, 11:24 Uhr

Ein kleiner Brand verursachte am Mittwochabend in Neustadt immensen Schaden. Fünf Menschen wurden zudem leicht verletzt. −Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Der Brand eines Mülltonnen-Häuschens hatte am Mittwochabend, 19. Juli, weitreichende Folgen in Neustadt a.d. Donau.



Kurz vor 19 Uhr kam es laut Kelheimer Polizei zu dem Feuer in der Platanenallee. Aus bislang unbekannten Gründen ging dort ein Mülltonnen-Häuschen in Flammen auf und brannte vollständig nieder. Nach ersten Erkenntnissen zogen sich fünf Menschen dabei leichte Verletzungen durch Rauchgase sowie diverse Verbrennungen zu, meldet die Kelheimer Polizei.

Ein 56-Jähriger sowie eine 40-Jährige wurden vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Durch die enorme Hitze wurden auch eine angrenzende Hausfassade und ein in der Nähe abgestelltes Auto sowie ein Roller beschädigt. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden über 100.000 Euro betragen.

Die Polizei Kelheim bittet um Zeugenhinweise

Die Polizeiinspektion Kelheim hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer gestern (19.07.2022), zwischen 18.30 Uhr und 19.15 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich der Platanenallee, zwischen dem Kreisverkehr und dem Ende der Straße gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei unter 09441/5042-0, in Verbindung zu setzen.

− red