Weihnachtsstimmung
Musikalische Melodien wurden geboten

Am 23. Dezember sorgte die Big Band des Donau-Gymnasiums Kelheim mit einem Weihnachtskonzert in der Pause für gute Stimmung.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr
Weihnachtliche Stimmung kam auf der Bühne des Innenhofs mit der Big Band des Donau-Gymnasiums auf. −Foto: Thomas Mehringer

Selbst durch eisige Temperaturen konnten die Mitglieder der Big Band des Donau-Gymnasiums am letzten Schultag vor den Ferien nicht davon abgehalten werden, in der Pause für weihnachtliche Stimmung zu sorgen, so laut Mitteilung der Schule. Nachdem spätestens seit November klar war, dass ein Weihnachtskonzert in üblichem Rahmen nicht möglich sein würde und auch das Proben unter Corona-Bedingungen erheblich erschwert wurde, wurde die Idee zu diesem musikalischen Farbtupfer geboren. So erklangen am 23. Dezember auf der Bühne im Innenhof des Gymnasiums mehrere weihnachtliche Melodien. Unter der Leitung von Oberstudienrätin Birgitta Stangl präsentierten die Musiker engagiert und gekonnt unter andrem „Winter Wonderland“ oder John Lennons „Happy Xmas“.

Interessiert hatten sich eine Vielzahl von Schülern sowie zahlreiche Lehrkräfte im Innenhof versammelt, die die Darbietungen der Big Band sichtlich genossen. Zwischen den Musikstücken und insbesondere am Ende der musikalischen Pause gab es begeisterten Applaus für die leidenschaftlichen Musiker. So hatte sich die vorangegangene Probenarbeit für die Mitglieder der Big Band doch noch gelohnt. Bleibt zu hoffen, dass es im Frühjahr oder Sommer wieder möglich sein wird, ein Konzert in größerem Rahmen zu organisieren und unter Einbeziehung der gesamten Schulfamilie stattfinden zu lassen.