Tourismus
Naturpark passt Gästezeitung an

Mit der druckfrischen Gästezeitung im Web und vor Ort will der Naturpark Altmühltal Besucher lenken und besser verteilen.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Christoph Würflein (v.li.), Projektverantwortliche Andrea Hüttinger und der Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger präsentierten die neue Gästezeitung. −Foto: Klaus Dorsch

Normalerweise erscheint zum Start der Tourismussaison um Ostern die Gästezeitung „Altmühltal aktuell“ des Naturpark Altmühltal laut Andrea Hüttinger vom Naturpark Altmühltal. Doch dieses Jahr war wegen der hohen Corona-Infektionszahlen lange nicht klar, wann und unter welchen Bedingungen die Saison überhaupt starten würde. Auch das Konzept der Gästezeitung musste an die neue Situation angepasst werden. Die Zeitung, die wie gewohnt pünktlich zum Empfang der ersten Urlaubsgäste bereit lag, wurde deshalb um ein Extraheft mit Tipps abseits der Hauptrouten ergänzt. Zur Präsentation am Montag, 31. Mai war auch Landrat Alexander Anetsberger im Informationszentrum Naturpark Altmühltal in Eichstätt und stellte fest: „Das Heft enthält einige Tourenvorschläge, die sicher auch viele Naturpark-Einwohner noch nicht kennen. Es passt damit genau in die neue Strategie zur Besucherlenkung, mit der die Bedürfnisse von Erholungsuchenden und Natur besser vereint werden sollen.“

Für die bessere Besucherlenkung hat der Naturpark zusammen mit einigen Mitgliedsgemeinden eine eigene Kampagne entwickelt, die unter dem Motto „Miteinander. Ja, natürlich!“ steht und jetzt zum Einsatz kommt. Sie wird in der Gästezeitung und dem Extraheft vorgestellt. Urlauber und Ausflügler werden dem Kampagnenlogo in diesem Sommer sowohl online auf der Naturpark-Website und den Websites der teilnehmenden Kommunen sowie vor Ort an besonders beliebten Ausflugszielen begegnen. Außerdem vermittelt die Kampagne einige Verhaltensregeln zum Umgang mit der Natur. „Wir freuen uns über alle Gäste, die wir jetzt endlich wieder begrüßen dürfen“, stellte Christoph Würflein, der Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, klar. „Unsere Region bietet genug Platz für sie und auch für die Ausflügler aus der näheren Umgebung. Wir möchten nur erreichen, dass viele verschiedene Ziele und Wege anstatt einiger weniger Hotspots besucht werden. Das ist im Sinne des Infektionsschutzes und kommt auch unserer teils seltenen Tier- und Pflanzenwelt zugute, die wir natürlich schützen möchten.“