Inzidenz Landkreis
Neue Besuchsregeln an Goldberg-Klinik

Ab Samstag verschärft das Kelheimer Kreiskrankenhaus die Zugangsregeln. Wer nicht geimpft ist, benötigt einen PCR-Test.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Die Goldberg-Klinik erlässt ab Samstag neue, strengere Zugangsregeln für Besucher. −Foto: Beate Weigert

Ab Samstag, 13. November, gelten neue Besuchsregelungen an der Goldberg-Klinik Kelheim (insbesondere 3G-plus), vermeldet deren Pressesprecher am Donnerstagnachmittag per Pressemitteilung.

Im Detail gilt dann Folgendes: Die Besuchszeiten der Goldberg-Klinik Kelheim sind täglich auf 14 bis 18 Uhr begrenzt, letzter Einlass ist um 17 Uhr.Jeder Besucher benötigt einen aktuellen negativen PCR-Test (max. 2 Tage gültig) oder eine vollständige Impfung mit Nachweis (Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen). Genesene müssen einen Nachweis einer überstandenen Erkrankung vorlegen (ärztlicher Nachweis und nicht älter als 6 Monate).

Besuche sind während der Besuchszeit einmal täglich, für eine Stunde, von einer Person mit max. einer notwendigen Begleitperson erlaubt. Zudem darf sich laut der Mitteilung immer nur ein Besucher, ggf. mit einer Begleitperson, pro Patientenzimmer zur gleichen Zeit aufhalten.

In der geburtshilflichen Station ist eine Bezugsperson pro Patientenzimmer erlaubt.

Hier gelten Sonderregelungen

Für Besucher schwerstkranker und palliativer Patienten gelten Sonderregelungen und werden im Einzelfall durch den behandelten Arzt bzw. Ärztin entschieden.

Besucher müssen sich bei jedem Besuch anmelden und dieses Meldeformular ausgefüllt und unterschrieben abgeben. Das Meldeformular ist für jeden Besuch erneut auszufüllen, zu unterschreiben und am Stationsstützpunkt abzugeben. Dieses kann auf der Homepage der Klinik vorab heruntergeladen werden. Zudem ist es auch am Haupteingang der Goldberg-Klinik erhältlich und dient ausschließlich zur Nachverfolgung eventueller Infektionsketten. Aus Datenschutzgründen wird dieses nach 30 Tagen wieder vernichtet, so die Klinikleitung.

Einlass in die Klinik erhalten nur Besucher, die keine Krankheitszeichen einer Infektion der Luftwege (z.B. Husten, Schnupfen etc.) oder Fieber aufweisen und die in den zwei Wochen vor dem Besuch keinen ungeschützten Kontakt zu einer Person mit SARS-CoV-2- Infektion hatten oder sich selber in Quarantäne befanden.

Bei steigenden Inzidenzwerten kann sich die Besuchsregelung, ggf. auch ohne Vorankündigung, wieder ändern.

Hygieneregelungen in der Goldberg-Klinik Kelheim

Des Weiteren heißt es in der Pressemitteilung: „Bitte halten Sie die nachfolgend aufgeführten Hygieneregeln während Ihres gesamten Aufenthalts in der Goldberg-Klinik Kelheim, auch im Patientenzimmer (!), konsequent ein:

Tragen Sie während der gesamten Dauer des Besuchs eine FFP-2-Maske

Der von Ihnen besuchte Patient muss zeitgleich einen chirurgischen Mund-Nasen Schutz tragen. Desinfizieren Sie sich beim Betreten in der Goldberg-Klinik Kelheim und der Station die Hände. Halten Sie nach Möglichkeit 1,50-Meter-Abstand zu anderen Patienten und Besuchern. Die Besuchsregelungen werden laufend auf ihre Notwendigkeit überprüft.

Das für Patientenbesuche in der Goldberg-Klinik notwendige Meldeformular kann auf der Homepage der Goldberg-Klinik heruntergeladen werden:https://goldberg-klinik.de/meldungen/aktuelles/neue-besuchsregelungen-an-der-goldberg-klinik-ab-13-11-2021

Die Klinik dankt allen Patienten und Besuchern für deren Verständnis und Mithilfe.