Polizei Kelheim warnt
Neue Betrugsmasche: Falscher Pfarrer in Seniorenheim in Bad Gögging unterwegs

24.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:24 Uhr
Der unbekannte Mann war in Begleitung einer Frau unterwegs und wollte in die Wohnungen von Senioren gelangen (Symbol). −Foto: Aaron Graßl

Vor einer neuen Betrugsmasche warnt die Polizei Kelheim: Zwei Unbekannte, ein Mann und eine Frau, haben am Dienstagnachmittag, 21. Februar, Senioren in einer Residenz in Bad Gögging angesprochen. Der Mann gab sich als Pfarrer aus, bot den Senioren Gespräche an und wollte sie überzeugen, ihn in die Wohnungen zu lassen.



Keiner der Senioren ließ die Unbekannten in die Wohnung. Kurz zuvor hatten speziell geschulte Beamte der Kelheimer Polizei ein Präventionsgespräch mit den Bewohnern der Residenz geführt.

Lesen Sie auch:Maßkrug-Attacke in Abensberg – Mit Video und Zeugen auf Wahrheitssuche

Die Kelheimer Polizei geht nach Rücksprache mit den örtlichen Pfarreien davon aus, dass es sich bei dem Mann und möglicherweise auch der Frau um Betrüger handelte. Die Pfarreien hätten der Polizei mitgeteilt, dass Hausbesuche niemals unangekündigt stattfinden würden. Daher soll man laut Polizei nicht auf unangemeldete Gesprächsangebote von Kirchenpersonal an der Haustür eingehen.

UPDATE vom 27. Februar:Wie die Polizei in einer Nachtragsmeldung mitteilt, handelte es sich bei den Unbekannten nicht um Betrüger,sondern um Mitarbeiter einer Pfarrei.

− et