Betreuung
Neue Caritas-Tagespflege in Bad Abbach ist offiziell eingeweiht

02.02.2023 | Stand 02.02.2023, 15:00 Uhr
Pfarrerin Barbara Dietrich und Pfarrer Anton Dinzinger spendeten – unterstützt von Bürgermeister Benedikt Grünewald – den kirchlichen Segen für das Caritas-Pflegezentrum Bad Abbach und die neue Tagespflege. −Foto: Tina Rosenhammer

Groß waren die Komplimente der Festgäste für die neue Caritas-Tagespflege in Bad Abbach am Vormittag und groß war das Interesse beim Tag der offenen Tür am Nachmittag. Pfarrerin Barbara Dietrich und Pfarrer Anton Dinzinger spendeten den ökumenischen Segen und Landrat Martin Neumayer ließ sich für später schon mal vormerken.

Zur Segnung der neuen Caritas-Tagespflege begrüßte Vorstand Hubert König neben Dekan Georg Birner, Landrat Martin Neumeyer und Bürgermeister Benedikt Grünewald nebst Markträten auch Nachbarn und Kooperationspartner.

In seiner Einführung ging er auf die schwierigen letzten drei Jahre mit der Corona-Pandemie und dem Ukrainekrieg und der Kraftanstrengung der Caritas ein, alle Hilfen aufrechtzuerhalten. Umso erfreuter sei die ganze Caritas Kelheim, dass mit der Eröffnung des neuen Pflegezentrums in Bad Abbach der Blick wieder in die Zukunft gerichtet ist, auch wenn allen bewusst ist, dass die Krisen noch nicht vorbei sind.

Stärkung der Infrastruktur

Bürgermeister Grünewald bedankte sich für die Stärkung der kommunalen sozialen Infrastruktur und Landrat Martin Neumeyer war von der freundlichen Atmosphäre so angetan, dass er sich für später schon mal für einen Betreuungsplatz vormerken ließ. Bauherr und Vermieter Thomas Böhm stellte die Umbaumaßnahmen vor, die mit Wärmepumpe, Holzanbau und nachhaltigen Baumaterialien ideal zum Ziel der Caritas Kelheim, bis 2030 klimaneutral zu sein, passt. Für die Caritas ein Glücksfall, dass mit der von der Meistro-Stiftung Ingolstadt gespendeten PV-Anlage auf dem Dach, auch der Strom für die E-Autos der Sozialstation und den E-Bus erzeugt werden kann. Pflegedienstleiter Peter Daniels stellte einen typischen Tagesablauf im Detail vor und wies darauf hin, dass vor Ort täglich frisch gekocht und gebacken wird.

Den Schluss- und Höhepunkt setzten Pfarrerin Barbara Dietrich und Pfarrer Anton Dinzinger, mit dem ökumenischen Segen für die Einrichtung und alle Menschen, ob Besucher, Angehörige und Mitarbeitende, die täglich hier leben und arbeiten. Einer breiten Öffentlichkeit stellte sich die Tagespflege, die seit Oktober 2022 in Bad Abbach ältere Menschen betreut, am Nachmittag vor. Groß und zum Teil sehr konkret war das Interesse der Besucher, wie Pflegedienstleiter Peter Daniels berichtet. Viele der Informationsmappen und Gutscheine für einen kostenlosen Schnuppertag wurden mitgenommen und zum Teil auch direkt Beratungsgespräche geführt oder Termine für Schnuppertage vereinbart. Von der Finanzierung, über den Tagesablauf, die Buchungszeiten bis zum Fahrdienst reichten die Themen. Aber auch ganz spezifische Situationen, etwa wie sich eine skeptische Seniorin zur Entlastung der Familie vom Besuch der Tagespflege überzeugen lässt, oder ob da man auch ein Bier trinken kann, kamen zur Sprache.

Befürchtungen zerstreut

Da konnten Pflegedienstleiter Peter Daniels und sein Team Befürchtungen zerstreuen. Wird durch den Schnuppertag die erste Hürde überwunden, wird die Caritas-Tagespflege sehr gut angenommen wie die bisherigen Erfahrungen zeigen und alle Besucher fühlen sich unter dem Dach des neuen Caritas-Pflegezentrums Bad Abbach in der Goldtalstraße 15 wohl. Denn auch die Caritas-Sozialstation Bad Abbach ist mit in das neue Domizil umgezogen. Gemeinsam bieten die beiden Einrichtungen nun alle Dienstleistungen an, damit Senioren gut betreut und sicher zu Hause leben können.

Großen Anklang fanden die großzügigen Räumlichkeiten, die sehr gemütlich ausgestattet sind und über einen Gemeinschaftsraum mit offener Küche und drei Ruheräumen mit bequemen Sesseln und Betten verfügen. So besteht nicht nur die Möglichkeit Mittagsruhe zu halten, sondern die Therapeuten können ihre Versorgungsleistungen durchführen.