Finanzen
Neue Chance durch Privat-Insolvenz

Bei der Insolvenz-Verkürzung auf drei Jahre ist eine Mindestquote nicht mehr erforderlich.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:12 Uhr
Unterstützung bei der Antragsstellung erhalten Schuldner zum Beispiel bei der Caritas. −Foto: Van Tay Media, Unsplash

Ende 2020 wurde eine Reform des Insolvenzrechts beschlossen. Die Privatinsolvenz wird damit für alle Schuldner auf drei Jahre verkürzt. Die Regelung zur Verkürzung der Insolvenz gilt auch rückwirkend für alle Insolvenzanträge, die ab Oktober 2020 gestellt wurden. Die Insolvenz soll einen schuldenfreien Neuanfang ermöglichen. Da aktuell viele Personen aufgrund der Pandemie in eine finanzielle Krise geraten sind, hat der Gesetzgeber beschlossen, diesen Neuanfang zu vereinfachen. Daher wurden das Privat- und das Regelinsolvenzverfahren auf drei Jahre verkürzt.

Das Team der Sozialberatung für Schuldner der Caritas begrüßt ausdrücklich, dass jetzt alle Menschen nach drei Jahren schuldenfrei werden können - egal, wie hoch die Schulden sind, teilt die Caritas mit. Bislang gab es eine Verkürzung auf drei Jahre nur dann, wenn 35 Prozent der Schulden und die Verfahrenskosten in diesem Zeitraum bezahlt wurden. Das Corona-Virus hat in Deutschland zu einer massiven wirtschaftlichen Krise geführt, deren Folgen derzeit noch nicht vollständig absehbar sind. Viktoria Zerzawy, Leiterin der Sozialberatung für Schuldner erzählt, dass viele unterschiedliche Teile der Bevölkerung Rat bei der Schuldnerberatung suchen. Der Antrag für eine Privat-Insolvenz ist nicht „schnell mal gestellt“. Vielmehr ist es ein Prozess, der die konsequente Bearbeitung des individuellen Falls erforderlich macht. In der Regel erhalten die Ratsuchenden so innerhalb von zwei Wochen ihren ersten Termin. Leitung Viktoria Zerzawy erleichtert: „Wir freuen uns sehr!“

Zudem berät die Schuldnerhilfe der Caritas nach wie vor Klienten in Abensberg und Mainburg. So wird sichergestellt, dass auch Klienten die nicht mobil sind beraten werden können. Zwei Mal wöchentlich findet eine telefonische Sprechstunde statt. Diese ist jeweils Montag von 15 bis 16 Uhr und Donnerstag von 8 bis 9 Uhr.

Die Sozialberatung für Schuldner der Caritas Kelheim ist offen für alle und für Ratsuchende kostenfrei. Beratungstermine können unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 07 21 oder (0 94 41) 50 07 29 vereinbart werden.