Bildung
Neue Konrektorin vorgestellt

Judith Dumann wurde Stellvertreterin an der Grundschule Neustadt an der Donau. Sie ist gebürtige Mühlhausenerin.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Schulamtsdirektorin Nicola Moritz-Holzapfel, Rektorin Birgit Ferstl und Erster Bürgermeister Thomas Memmel begrüßten Judith Dumann (2.v.r.) als neue Konrektorin an der Grundschule. −Foto: Nicola Moritz-Holzapfel

„Dass die Wahl auf Judith Dumann gefallen ist, freut mich vor allem deswegen, weil sie als gebürtige Mühlhausenerin natürlich bestens mit Neustadt vertraut ist“, so Bürgermeister Thomas Memmel bei der offiziellen Begrüßung der neuen Konrektorin am vergangenen Freitag an der Grundschule Neustadt an der Donau. Nicht nur Glückwünsche der Regierung, sondern auch die offizielle Berufung zur Konrektorin überbrachte Nicola Moritz-Holzapfel vom Staatlichen Schulamt im Landkreis Kelheim, berichtet Stadt Neustadt an der Donau. „Ich kenne sie schon sehr lange und habe sie stets als sehr gewissenhaft, pflichtbewusst und verantwortungsvoll erlebt. Ich bin überzeugt, dass sie diese neue Aufgabe ebenso angehen wird.“, so Moritz-Holzapfel.

Davon ist auch Rektorin Birgit Ferstl überzeugt. „Ich muss nicht erst auf eine gute Zusammenarbeit hoffen. Ich habe bereits in den ersten zwei Wochen gemerkt, dass es klappt.“ Vor ihrem Wechsel war Dumann 18 Jahre lang in Münchsmünster als Lehrkraft tätig. „Nun darf ich als Konrektorin an der größten Grundschule im Landkreis Kelheim tätig sein. Das ist für mich eine sehr spannende Aufgabe“, sagt sie. Sie fügt schmunzelnd hinzu: „Nicht zuletzt deshalb, weil das natürlich auch viel mehr Kinder, viel mehr Klassen und viele neue Gesichter und Namen bedeutet. Aber dass ich von hier bin, kommt mir dabei natürlich entgegen.“