Tourismus
Neue Radservice-Station ist eröffnet

Bei einer Panne kann in Bad Gögging rund um die Uhr das Rad repariert werden.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:34 Uhr
Fiorentina Casale, Thomas Memmel, 1. Bürgermeister der Stadt Neustadt, Benjamin Hübel vom Naturpark Altmühltal und Tourismus-Managerin Astrid Rundler (v. l.) stellen die neue Radservice-Station vor. −Foto: Zitzelsberger

Die Radsaison 2021 ist schon im vollen Gange und auch das Wetter perfekt, um auf dem Rad auf Entdeckungstour zu gehen. Von Bad Gögging aus führen zahlreiche Radwege durch Altmühltal und Hallertau: Es geht an Fluss-Auen entlang und vorbei an grünen Hopfenfeldern. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Tourist-Information Bad Gögging das Angebot rund ums Thema Radfahren überarbeitet und in einem Flyer sowie auf der Website aufbereitet, so Nina Zitzelsberger von der Tourist-Information. Um den Service für Radfahrer in Bad Gögging zu optimieren, wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Altmühltal eine Radservice-Station installiert und eröffnet.

Sie ist eine von vielen weiteren Radservice-Stationen, die in Ortschaften entlang der Radwege des Naturparks Altmühltal bereits aufgestellt wurden. „Unser Ziel ist es, das Netz von Service-Stationen immer weiter auszubauen, so dass bei einer Panne das Rad schnell wieder fahrbereit gemacht werden kann und die Tour weitergehen kann“, erklärt Benjamin Hübel vom Naturpark Altmühltal. Egal ob platter Reifen, lockere Schrauben oder falsch eingestellter Sattel – mit dem vorhandenen Werkzeug lassen sich kleinere Reparaturen schnell durchführen. „Einen der größten Vorteile der Radstation sehen wir darin, dass sie unabhängig von Öffnungszeiten ist und deshalb rund um die Uhr in Anspruch genommen werden kann“, so Fiorentina Casale von der Tourist-Information. Die Tür der Radstation, hinter der sich die Werkzeuge befinden, kann mit einem Einkaufswagenchip oder einer Münze geöffnet werden. Die Konstruktion der Station ermöglicht es außerdem, das Fahrrad für die Reparatur aufzuhängen.

„Wir wünschen den Gästen und Einheimischen natürlich eine pannenfreie Fahrradsaison. Sollte am Fahrrad aber doch mal ein Problem auftreten, steht ab sofort eine einfache und praktische Lösung für eine schnelle Reparatur zur Verfügung, so wie Sie es von uns hier in Bad Gögging gewohnt sind“, freut sich Bürgermeister Thomas Memmel.