Bildung
Neue Rektorin in Kelheimwinzer begrüßt

Pamela Bauer leitet nun die Grundschule Kelheimwinzer. Sandra Nathmann ist die neue Konrektorin an der Grundschule Nord.

11.09.2018 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr

Als Rektorin der Grundschule Kelheimwinzer begrüßten Bürgermeister Horst Hartmann und Schulrätin Nicola Moritz-Holzapfel (r.) Pamela Bauer (Zweite v. r.), mit im Bild Angela Steinberger, Jugend- und Seniorenreferentin der Stadt Kelheim. Foto: Bachmeier-Fausten

Ihren ersten Tag in neuer Funktion haben am Dienstag zwei Pädagoginnen in Kelheim: Pamela Bauer als Rektorin der Grundschule (GS) Kelheimwinzer und Sandra Nathmann als Konrektorin an der GS Kelheim-Nord. Bürgermeister Horst Hartmann und Schulrätin Nicola Moritz-Holzapfel wünschten am Montag beim Besuch an beiden Schulen Pamela Bauer und Sandra Nathmann einen guten Start.

Die gebürtige Kelheimerin Pamela Bauer, die nach dem Abitur am Donau-Gymnasium Kelheim, an der Universität Regensburg Grundschullehramt studierte, ist seit 1987 Lehrerin.Zuletzt war Pamela Bauer seit 2015 Konrektorin an der GS Offenstetten.Sie sei dort „in die digitale Welt eingetaucht“, da im Unterricht mit iPad gearbeitet werde, so die Bad Abbacherin Pamela Bauer. Mittels iPad sei durchaus ein „sehr effektiver und kreativer Unterricht“ möglich. Eine Voraussetzung dafür sei aber, das iPad sinnvoll einzusetzen.

„Eine wohlüberlegte Entscheidung für die Zukunft“Horst Hartmann, Bürgermeister

Sie betont, sich in Offenstetten „sehr wohlgefühlt zu haben“. Pamela Bauer nutzte jedoch die Chance, da die Rektorenstelle in Kelheimwinzer ausgeschrieben war und bewarb sich. Der bisherige Schulleiter Dieter gallier ging in Pension. Pamela Bauer, Mutter von zwei Söhnen (24, 27), war vor ihrem Wechsel nach Offenstetten 19 Jahre an der Schule Rohr und unterrichtete auch in Laaberberg. Bereits in Rohr habe sie mit Schultheater begonnen. Dieses Steckenpferd setzte sie in Offenstetten fort. Soll es damit in Kelheimwinzer weitergehen? „Vielleicht klappt‘s in den nächsten Jahren“, antwortet sie. Hinsichtlich ihrer Aufgaben als Rektorin und Pädagogin sagt Pamela Bauer, sich zu freuen, ihre Erfahrungen als Lehrerin, die sie „über Jahre hinweg sammeln konnte, einbringen zu können und a bissl neue Impulse setzen zu können“.

Ein Anliegen sei ihr, dass alle „sehr gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten, sowohl das Kollegium als auch die Eltern“.

Evelyn Gallmeier, Leiterin der GS Teugn, war in der Vergangenheit auch für die GS Kelheimwinzer zuständig. Es sei alles gut gelaufen, so die Schulrätin. Sie betonte jedoch, dass die GS Kelheimwinzer jemanden benötige, der immer da sei. Die Wiederbesetzung der Rektorenstelle ist nach Ansicht des Bürgermeisters „eine wohlüberlegte Entscheidung für die Zukunft“.

Im Beisein von Rektorin Maria Hofmeister stellte Schulrätin Moritz-Holzapfel die neue Konrektorin der GS Nord, Sandra Nathmann, vor. Die Stelle war neu zu besetzen, da die bisherige Vize, Suan Bischoff, nun GS-Leiterin in Sandersdorf ist.

Die gebürtige Regensburgerin Sandra Nathmann hatte ihr Referendariat in Rettenbach (Kreis Cham) absolviert. Sie unterrichtete bereits an der Mittelschule Kelheim, in Ingolstadt, kam 2013 an die GS Kelheim-Nord. Nach der Elternzeit gehörte die junge Mutter zum Lehrerkollegium der GS Kelheim-Hohenpfahl und seit dem vergangenen Schuljahr unterrichtet sie wieder an der GS Nord. Wie die Schulrätin sagte, habe es für die Konrektorenstelle mehrere Bewerbungen gegeben. Als KonrektorIn sei man auch ein Bindeglied zwischen der Schulleitung und dem Lehrerkollegium, so Moritz-Holzapfel.

Sandra Nathmann (34) wohnt mit ihrem Mann und dem Sohn (2) in Langquaid. Sie möchte die Schulleiterin unterstützen. Außerdem führt Sandra Nathmann als Klasslehrerin „ihre“ Klasse vom Schuljahr 2017/2018 weiter. „Es war schon immer mein Traumberuf, mit Kindern zu arbeiten, Wissen und grundlegende Kompetenzen zu vermitteln“, so Sandra Nathmann.

Weitere Berichte aus Kelheim lesen Sie hier