Kirche
Neuer Pfarrvikar stellt sich vor

Manfred Seidl bezog im Sandsbacher Pfarrhof bereits sein neues Domizil. Es besteht eine neue Pfarreiengemeinschaft.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
PGR-Sprecher Martin Haltmayer, Bürgermeister Herbert Blascheck, Pfarrvikar Manfred Seidl, Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer, Diakon Norbert Steger, Bürgermeisterin Ida Hirthammer und Ruth Vollath (v. l.) −Foto: Martin Haltmayer

Mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst bei Kaiserwetter im Freien am Pavillon am Marktweiher in Langquaid starteten die beteiligten Pfarreien in die neue Pfarreiengemeinschaft Langquaid, Sandsbach, Semerskirchen, berichtet der Pfarrgemeinderat Langquaid. Dabei stellte sich auch der neue Pfarrvikar Manfred Seidl, der im Sandsbacher Pfarrhof sein neues Domizil bereits bezogen hat, den Pfarrangehörigen vor.

Der Startgottesdienst wurde durch die Teilnahme der Ortsvereine der beteiligten Pfarreien mit ihren Fahnen bereichert. Dabei zogen die Vereine angeführt von den Bürgermeistern Herbert Blascheck aus Langquaid und Ida Hirthammer aus Herrngiersdorf, sowie den Pfarrgemeinderatssprechern Ruth Vollath aus Langquaid und Martin Haltmayer von der bisherigen Pfarreiengemeinschaft Sandsbach, Semerskirchen in einem Sternmarsch von der Lilienstraße, beziehungsweise von der Seite des Waldstadions zum Pavillon am Marktweiher.

Den Abschluss bildeten die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft und die Geistlichkeit mit Diakon Norbert Steger, Pfarrvikar Manfred Seidl und Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer, dem die Leitung dieser neuen Pfarreiengemeinschaft zum 1. September übertragen wurde.

Der Auftakt erfolgte mit dem Eingangslied „Gott führt sein Volk zusammen“, das von den Kolpingbläsern aus Langquaid unter der Leitung von Alfons Pernpeintner musikalisch begleitet wurde. Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer sagte in seiner Einleitung, dass wir mit diesem Gottesdienst den Start der neuen Pfarreiengemeinschaft Langquaid, Sandsbach, Semerskirchen auch nach außen hin sichtbar machen wollen. Dabei sei er sehr dankbar, dass er als zuständiger Pfarrer auch Unterstützung durch den neuen Pfarrvikar Manfred Seidl erhalte.

Pfarrvikar Seidl stellte sich dann den Pfarrangehörigen persönlich vor. Pfarrvikar Seidl ist am 20. Dezember 1962 in Ingolstadt geboren. Aufgewachsen ist er in Winden a. Aign, das 20 Kilometer südlich von Ingolstadt liegt. 1998 wurde er im Regensburger Dom durch Bischof Manfred Müller zum Priester geweiht.

14 Jahre war er als Pfarrer in Mietraching bei Deggendorf tätig. 2018 übernahm er als Pfarradministrator die Pfarreiengemeinschaft Hohenschambach, Aichkirchen, die zum 1. September in eine größere Pfarreigemeinschaft eingegliedert wird.

Zum Seelsorgeteam, so Pfarrer Schwarzfischer, gehöre auch für die gesamte Pfarreiengemeinschaft Diakon Norbert Steger. Der Gottesdienst wurde zelebriert von Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer, in Konzelebration mit Pfarrvikar Manfred Seidl, assistiert von Diakon Norbert Steger, unter dem Schutz des Pavillons. Für eine eindrucksvolle musikalische Begleitung sorgten der Kirchenchor Semerskirchen unter der Leitung von Andreas Karg und der Jugendchor Langquaid unter der Leitung von Celina Schlape. Nach den Dankesworten von Pfarrer Schwarzfischer an alle, die zum Gelingen dieser schönen Auftaktveranstaltung beigetragen hatten, wurde unter Begleitung von den Kolpingbläsern das Schlusslied „Großer Gott, wir loben Dich“ gesungen.