Kelheim
Neuer Präsident für Rotary-Club

08.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:30 Uhr
Robert Gregan übergibt sein Amt an Robert Schmack (r.). −Foto: Jochen Kemna

Entsprechend dem rotarischen Gedanken des drehenden Rades hat Robert Schmack am 1. Juli das Amt des Präsidenten von Robert Gregan übernommen.Robert Schmack ist der 25. Präsident des Kelheimer Rotary-Clubs.

Der scheidende Präsident Robert Gregan blickte auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Dabei hob er ganz besonders das soziale und karitative Engagement sowie die finanzielle Unterstützung für verschiedene Hilfsprojekte hervor. Im Jahr 2021/2022 spendete der Rotary-Club Kelheim/Donau mit 45 000 Euro einen Rekordbetrag.

Unter anderem erhielten die Opfer der Flut im Ahrtal, die Caritas Kelheim sowie die Tafeln in Abensberg und Kelheim bedeutende Zuwendungen. Für Präsident Robert Gregan war es eine Herzensangelegenheit, den in die Not geratenen Menschen in der Ukraine sowie den Flüchtlingen zu helfen. Dabei mussten Entscheidungen schnell getroffen werden.

Im Zuge der Aktion Ukraine mit dem Motto „Wir verdoppeln alle Erlöse“ hat der Rotary-Club Kelheim/Donau Anfang Mai am Kelheimer Wochenmarkt Kaffee und Kuchen verkauft sowie Spenden entgegengenommen. Alle Erlöse wurden vom Rotary-Club Kelheim/Donau verdoppelt.

Damit wurde die von der Regensburger Medizinerschaft initiierte medizinische und humanitäre Hilfe sowie die Caritas im Landkreis Kelheim für die aufgenommenen Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt, so Robert Gregan.

Für ihre besonderen Leistungen ehrte der Präsident die Clubmitglieder Jochen Kemna, Christian Kutschker und Alfons Zizlsperger mit der Paul-Harris-Fellow-Auszeichnung. Für Alfons Zizlsperger war es sogar schon die zweite Auszeichnung.

Philipp Ramsauer durfte sich über die rotarische Deutschland-Ukraine-Nadel freuen, die er stellvertretend für alle Clubmitglieder, die sich für die Spendenaktionen für die von dem furchtbaren Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen eingebracht haben, in Empfang nahm. Mit der Präsidentennadel hat Robert Gregan das Amt des Präsidenten und die Verantwortung an seinen Nachfolger Robert Schmack übergeben.

Der neue Präsident des Rotary-Club Kelheim/Donau, Robert Schmack, zeigte seine Ziele für das kommende rotarische Jahr 2022/2023. Mit dem Motto „Imagine Rotary“ werden zusammen mit allen Mitgliedern die gute Freundschaft, die Unterstützung von Hilfsprojekten sowie die Landwirtschaft, die Umwelt und die Kultur im Fokus stehen.

Robert Schmack betonte dabei ausdrücklich: „Mir ist wichtig, dass der Rotary-Club Kelheim/Donau den rotarischen Gedanken lebt. Dabei werde ich bestehende und neue Hilfsprojekte unterstützen sowie das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt stellen.“