Freizeit
Neuer Spielplatz in Ihrlerstein ist fertig

10.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Bürgermeister Krebs und Bauhofleiter Robert Gruber freuen sich mit den Kindern über die neue Anlage −Foto: Renate Beck

Mit lautem „Hurra“ liefen die Kinder des angrenzenden Kindergarten auf die neuen Spielgeräte zu.Sie sind die ersten, die nach drei Monaten Bauzeit den neu gestalteten Spielplatz in der Schlesierstraße betreten. „Ich wünsche Euch ganz viel Spaß“ rief ihnen Bürgermeister Thomas Krebs hinterher. Seilbahn, Schaukel, Rutsche und vor allem der Kletterparcours zogen sie blitzschnell an.

Ohne den Boden zu berühren kann man hier im Kreis gehen.

Beim neuen Schaukelpferd ging es ein bisschen ruhiger zu. Kindergartenkind Gustaf gefällt es hierauf sitzend, die nächsten Kinder standen bereits an.

Marie und Theresa verrieten, dass sie schon lange durchs Fenster des Kindergarten die Arbeiten verfolgten. „Endlich dürfen wir da rein.“ Kindergartenleiterin Uschi Bachhuber bestätigt die leichte Ungeduld ihrer Schützlinge. „Da war was los. Sie waren ja Zaungäste.“ Sie sahen die Bagger und verfolgten interessiert, wie alles wächst.

Dieser seit vielen Jahren bestehende Spielplatz wurde laut Bürgermeister Krebs nach einstimmigen Beschluss des Gemeinderates als erster der fünf gemeindeeigenen Spielplätze renoviert. Sie sollen mehr Sicherheit und den neuesten Standard bieten. Geld dazu sei im Finanzierungsplan der nächsten fünf Jahre vorgesehen. Für den an der Schlesierstraße werden 65 000 Euro fällig. Die Planung dieses Kinderspielplatzes begann im Frühjahr 2021. Lieferschwierigkeiten brachten es mit sich, dass die Geräte erst vergangenen Winter aufgestellt werden konnten. Dadurch konnte die Fertigstellung erst im Frühling erfolgen.

„Die Firma Kompan aus Flensburg hat die Spielgeräte aufgebaut.“ Alles andere wie die Tiefbauarbeiten und die Außenanlage erfolgte durch Eigenleistung des Bauhof. Dessen Leiter Robert Gruber sagte dazu: „Vier Mitarbeiter waren laufend da. „Alles wurde nach aktuellen Sicherheitsbestimmungen bewältigt und vom TÜV abgenommen.“

Mittlerweile ist auch das angesäte Gras bereit für viele Kinderfüße. Zur Einweihung konnten sich die Kinder auf den Ruhebänken die Butterbreze der Gemeinde schmecken lassen. Auch die Eltern können hier unter den Schatten spendenden Bäumen entspannt ihre Kinder beobachten. Nur für die Hunde ist der Zutritt verboten.