Feuerwehr
Neuer Vorstand in der Saaler Feuerwehr

In Saal wurde der Vorstand neu gewählt. Vorsitzende ist jetzt erstmals eine junge Feuerwehrfrau.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Roland Kugler
Die neu gewählte Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Saal:(von links: 2. Vorstand Alexander Kasper, Beisitzer Lukas Kopp, Kassier Stephan Czech, 1. Kommandant Siegfried Girke, Schriftführerin Eva Schlauderer, 2. Kommandant Markus Renner, Beisitzerin Marion Fuchs) −Foto: Eva Schlauderer

Einen großen Umbruch gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr der Donaugemeinde: in der Jahreshauptversammlung wurde der komplette Vorstand neu gewählt. Junge Leute wollen als Vorsitzende frischen Wind und neues Leben in die Nach-Coronazeit der Feuerwehr bringen. Dabei gibt es gibt ein besonderes Novum: mit Verena Stefanowitz ist in der langen Geschichte der Saaler Wehr erstmals eine Frau zur 1. Vorsitzenden gewählt worden.

„Ich war von 2010 bis 2022 gerne und mit Leib und Seele erster Vorstand“ sagt der scheidende Vorsitzende Bernhard Mittermeier. „Aber irgendwann kam die Zeit wo ich der Meinung war, ein neuer Besen würde besser kehren. Jüngere müssen ran.“ Mittermeier kandidierte deshalb, ebenso wie der bisherige zweite Vorsitzende Sebastian Bezold, nicht mehr bei der Wahl. Auch die beiden bisherigen Beisitzer Helmut Gaßner und Tobias Sedlmeier traten nicht mehr an. Es war also eine spannende Wahl in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag im Gasthaus in der Heide. Die mit einer Überraschung endete: die 27jährige Verena Stefanowitz ist die neue 1. Vorsitzende.

Verena Stefanowitz ist in Saal ein bekanntes Gesicht: beruflich arbeitet sie im Rathaus, als Vorzimmerdame des ersten Bürgermeisters. Seit 2019 ist sie aktive Feuerwehrfrau in Saal, daneben ist sie in weiteren Vereinen engagiert. Unglücklicherweise war sie zur Versammlung gerade erkrankt, deshalb hatte sie sich vorab beim Vorstand für das Amt beworben. Und sie stelle sich auf der Versammlung allen Anwesenden nochmal mit einem Video vor.

Ihr zur Seite steht Alexander Kasper als zweiter Vorstand. Er hatte sich nach längerer Beratung bereit erklärt zur Wahl anzutreten. Kasper bringt einige Erfahrung in das Amt mit: er war bereits von 2010 bis 2016 zweiter Vorsitzender.

Als neue Beisitzer wurden Lukas Kopp und Marion Fuchs gewählt. Thomas Pauli wurde in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt. Er wird von Alexander Künstler als neu gewählter Kassenprüfer unterstützt. In ihre Ämter wieder gewählt wurden als Kassierer Stephan Czech, und Eva Schlauderer als Schriftführerin.

Die Neuwahl der beiden Kommandanten stand nicht auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. Sie soll nach der Einführung der neuen Vorsitzenden eventuell noch in diesem Jahr stattfinden.

Im Jahresrückblick von Bernhard Mittermeier gab es keine großen Besonderheiten: das Vereinsleben, gesellschaftliche Aktivitäten und Veranstaltungen der Feuerwehr, die es sonst zahlreich gibt, fielen den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zum Opfer. Umso erfreulicher war es, dass jetzt, mehr als zwei Jahre nach der letzten Versammlung, mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Saal an der Donau geehrt werden konnten. Sie wurden für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Abstimmung über die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages. Die letzte Erhöhung erfolgte im Jahr 2011 von 8 auf 10 Euro jährlich. Seitdem blieb der Beitrag unverändert. Auf Grund der allgemeinen Preisentwicklung schlugen die Vorsitzenden eine Erhöhung auf 15 Euro im Jahr vor. Dieser Vorschlag wurde per Abstimmung beschloßen.