Betreuung
Neues „Essinger Spatzennest“ von den Kindern bezogen

27.10.2022 | Stand 27.10.2022, 10:48 Uhr
Hereinspaziert ins neue Essinger Spatzennest: links Bürgermeister Jörg Nowy, rechts Jonathan Schmidt vom Architekturbüro Raith −Foto: Renate Beck

Seit September spielen und lernen die Kinder in den neuen Räumen des Erweiterungsbau des gemeindlichen Kindergarten. Planer dieses Projekts ist die Raith Architekten GmbH aus Kelheim.

Fast zwei Jahre lang wurde bei laufendem Betrieb gebaut. Bürgermeister Jörg Nowy ist bewusst, dass dies für alle Beteiligten keine einfache Zeit war. Die Mühen aber hätten sich gelohnt.

Mit dem Erweiterungsbau konnte die Zahl der Kindergartenplätze auf 40 Kinder erhöht werden. Zusätzlich verfügt die Gemeinde nun auch über ein eigenes Angebot an zehn Krippenplätzen für Kinder ab einem Jahr. Im Januar ist der Kindergarten laut Nowy voll.

Man könne sehr erleichtert sein, dass auch das zusätzlich erforderliche Personal eingestellt werden konnte. „Wir haben ein sehr gutes Fachpersonal gefunden.“

Es gibt auch einen Namen für die neue Einrichtung. Nach einer Elternbefragung zu Namensvorschlägen einigte sich das Kindergartenteam in Absprache mit dem Gemeinderat auf den Kindergartennamen „Essinger Spatzennest“.

Am 6. Mai nächsten Jahres können alle Interessierten diese neue Einrichtung bei einer offiziellen Einweihung kennenlernen.

− erb