Ausrüstung
Neues Fahrzeug für das THW

Der Bund stellt dem THW-Ortsverband Kelheim ein neues Fahrzeug zur Verfügung. Es wurde eigens umgerüstet.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Auf dem Bild sind Benjamin Rothe (links) und Jürgen Leiherer vom THW zu sehen. −Foto: Andreas Groß THW Kelheim

„Das durch den Bundestag beschlossene und durch das Bundesinnenministerium und des Technischen Hilfswerks umgesetzte Fahrzeugbeschaffungsprogramm trägt auch in der Region Früchte“, heißt es in einer Mitteilung des Bundestagsabgeordneten Florian Oßner. Er bezieht sich auf einen Mehrzweck-Gerätewagen, den der Kelheimer THW-Ortsverband vor einigen Monaten erhalten hat, im Wert von 160.000 Euro. Er wurde extra nach den Bedürfnissen des THW gefertigt, berichtet Oßner.

Wie Markus Hofer, Leiter des Kelheimer THW-Ortsverbandes, ergänzend mitteilt, handelt es sich bei dem neuen Fahrzeug nicht um den Spezial-Lkw, der beim Hochwasser-Einsatz in Berchtesgaden einen Unfall hatte. Den hierbei betroffenen Lkw hatte das THW Kelheim vor vielen Jahren von der Bundeswehr übernommen; vor nicht allzu langer Zeit war das 40 Jahre alte Spezialfahrzeug von Ehrenamtlern des THW mit großem Aufwand generalüberholt worden. Beim Unfall hat es allerdings irreparable Schäden davongetragen und muss ausgemustert werden. Es werde wohl einige Jahre dauern, bis der Ortsverband Ersatz bekommt, befürchtet Hofer.