Pflege
Neues Leben für den Ulrichspark in Neustadt a.d. Donau

14.01.2023 | Stand 14.01.2023, 19:00 Uhr
Bürgermeister Thomas Memmel (l.) und Ingo Hentschel im Neustädter Ulrichspark −Foto: Monika Hummel

Auf einer Parkbank sitzen und die frische Luft genießen, Spazierengehen und Sport machen, spielen und toben: Parks und Grünanlagen gehören zu Städten genauso dazu wie Straßen und Häuser.Neben etwa dem Stadtwall ist die größte Grünanlage in der Innenstadt von Neustadt an der Donau der Ulrichspark an der Regensburger Straße.

Im Januar stehen nun Pflegemaßnahmen für den Gehölzbestand an, teilt die Stadt Neustadt mit. Gemeinsam mit Revierförster Lukas Wack wurden die Bäume und Gewächse im Ulrichspark kürzlich kontrolliert.

Bäume zurückschneiden

Dabei stellte sich heraus, dass diese zum Teil entfernt werden müssen: „Es gibt einige Bäume im Ulrichspark, die leider nicht mehr gesund oder in einem guten Zustand sind“, erklärt Ingo Hentschel, Leiter des Bauhofs Bad Gögging. Lukas Wack ergänzt: „Um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, müssen einige Bäume gefällt oder zurückgeschnitten werden.“

Gleichzeitig wurden auch Pflegemaßnahmen erarbeitet, um den Ulrichspark aufzuwerten. „Der Parkcharakter soll mehr hervorgehoben werden“, so Förster Lukas Wack. So wird der Park zukünftig offener und nicht mehr zu dicht bewachsen sein. „Der ökologische Gedanke steht bei den Maßnahmen im Vordergrund“, betont Ingo Hentschel.

Ein Teil der Bäume, die in einem schlechten Zustand sind, wird deshalb nicht vollständig entfernt, erklärt er: „Diese können wir so zuschneiden, dass Nisthöhlen erhalten bleiben und die Bäume somit weiterhin ein Lebensraum für Vögel sind.“

Früchte für alle

Damit wird der Bad Gögginger Bauhof noch im Januar beginnen, da nun der Zuschnitt von Bäumen und Hecken noch erlaubt ist. Im Herbst werden dann in den Bereichen, die ausgelichtet werden, auch neue Gehölze gepflanzt: „Unter anderem werden wir Obstgehölze einsetzen.“

Über die Pflegemaßnahmen, die nun durchgeführt werden, freut sich auch Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel: „Der Ulrichspark ist ein wertvoller Teil unseres Stadtgebiets – als Lebensraum und als Freizeitfläche für alle, die gerne stadtnah im Grünen unterwegs sind.“ Und die Früchte der Obstbäume dürfen dann natürlich auch von den Spaziergängern gepflückt werden.