Auszeichnung
Neustadt ehrt beste Abschlussschüler

Die besten Absolventen aus diesem Jahrgang aus ganz Neustadt a. d. Donau wurden geladen. Darunter war dreimal die Note: 1,0.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Mit der Traumnote 1,0 schlossen ihre Ausbildung ab: (v.l.n.r.) Anna Zinner, Maria Thoma, beide Fachkraft für Lagerlogistik, und Celina Smidelius, Mediengestalterin; mit Thomas Memmel. −Foto: Monika Hummel

Schule, Ausbildung oder Studium: Auf dem Abschlusszeugnis eine Eins vor dem Komma zu haben, ist eine herausragende Leistung. Auch dieses Jahr wurden deshalb wieder die jungen Neustädterinnen und Neustädter, mit den besten Abschlussnoten geehrt. 53 Schülerinnen und Schüler hatten sich bei der Stadt gemeldet. Zur Ehrung, die mit Musik von Schülerinnen der Musikschule umrahmt wurde, kamen die meisten in Begleitung der Eltern. Vom mittleren und qualifizierenden Abschluss an der Mittelschule, über den Realschulabschluss, die Fachhochschul- und Allgemeine Hochschulreife, bis hin zum Abschluss der Berufsausbildung: Unter den hervorragenden Abschlüssen, für die die jungen Neustädterinnen und Neustädter geehrt wurden, gab es sogar dreimal die Note 1,0, viermal die 1,1 und dreimal die 1,2 auf dem Zeugnis. Und das, obwohl gerade an den Schulen und Universitäten, die letzten beiden Jahre wegen der Pandemie ganz anders abliefen als normal. „Nicht nur eure guten Noten machen euren Abschluss besonders – sondern auch die Umstände, unter denen ihr diesen gemacht habt“, betonte Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel. Für die Stadt Neustadt seien sie Aushängeschilder: „Ihr habt das Zeug dazu, unsere Stadt und die Stadtteile, Betriebe und Vereine weiterzuentwickeln“, so der Bürgermeister.

Wie die Stadt Neustadt an der Donau mitteilt, hatte für die Zukunft ein Profi für die Themen Ausbildung und Karriere, für die jungen Neustädterinnen und Neustädter, einen Tipp parat: Volker Folwill, HR Manager bei SMP in Neustadt, erzählte aus seiner Erfahrung mit seinen Mitarbeitenden und Auszubildenden. „Kaum jemand arbeitet heutzutage alleine – sondern immer in Teams“, so Folwill: sozialer Umgang mit den Mitmenschen und auch soziales Engagement, etwa in Vereinen, sei deshalb eine der Grundlagen in der Arbeitswelt. Darüber hinaus riet Folwill den Abschlussschülern, neugierig zu bleiben: „Kommt aus der Komfortzone heraus, geht auf Reisen, macht Work & Travel“. Dabei könne man ganz nebenbei auch Sprachen lernen – gerade englisch sei heute so wichtig, so der Personalexperte. Einen Rat wollte auch Neustadts Bürgermeister den Abschlussschülern mit auf ihren Weg geben: „Wenn ein Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer: Es gibt Tage, da gelingt einfach alles“, so Memmel, „und dann gibt es Tage, an denen ein Missgeschick nach dem anderen passiert“. Doch auch diese Tage bieten eine Chance: „Aus den Dingen, die nicht so gut gelaufen sind, können wir lernen und Erkenntnisse für die Zukunft gewinnen“. Denn nun gäbe es auch keine Lehrer mehr, die den Schülerinnen und Schülern jeden Tag sagen, was zu tun ist: „Nun ist das Leben euer Lehrer – und für die Gestaltung seid ihr selbst verantwortlich. Euch stehen alle Türen offen. Ich weiß, dass ihr das Beste aus eurem Leben machen werdet".