Wertstoffhof
Neustadt reagiert auf Ansturm

Gartenarbeit und Lockdown sorgen für mehr Andrang. Das Wertstoffzentrum öffnet künftig samstags später, ist aber länger offen

13.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Thomas Ruhfaß und Wertstoffhofleiter Rainer Süßbauer haben alle Hände voll zu tun. −Foto: Hummel

Leiter Rainer Süßbauer und seine Kollegen sind es gewohnt, dass sich die Autos vor dem Tor des Neustädter Wertstoffzentrums sammeln, bevor geöffnet ist, besonders an Samstagen im Sommer, wenn viel im Garten gearbeitet wird.

Seit April, als wieder auf die längeren Sommer-Öffnungszeiten umgestellt wurde, gibt es eine Neuerung: Auf Wunsch vieler Bürger hin ist ab sofort am Samstagnachmittag später, dafür aber länger geöffnet: Von 12 bis 17 Uhr ist das Wertstoffzentrum in der Bad Gögginger Straße dann offen, informiert Monika Hummel.

Bis zu drei Mitarbeiter im Dienst

Das fünfköpfige Team des Wertstoffzentrums, von dem immer bis zu drei Mitarbeiter vor Ort sind, hatte schon vor der Corona-Pandemie jede Menge zu tun. 2013 zog der Wertstoffhof deshalb bereits von einem deutlich kleineren auf das große Gelände in der Bad Gögginger Straße um. Noch einmal spürbar größer wurde der Andrang dann im Frühjahr 2020. „Seit Beginn des Lockdowns im letzten Frühjahr wurde deutlich mehr bei uns abgegeben“, bestätigt der Leiter des Neustädter Wertstoffzentrums, Rainer Süßbauer. Sogar ein zusätzlicher Container wurde deshalb im Sommer aufgestellt: Der Sperrmüll-Container wurde im Lauf der Woche schon so voll, dass am Samstag nichts mehr hineinpasste. Ein zweiter Container für ausgediente Möbel und andere größere kaputte Gegenstände musste her.

Durch vermehrtes Homeoffice gab es neue Ansprüche an die Wohnumgebung; für viele Berufstätige, die nun mehr Zeit zu Hause verbrachten, war der Lockdown ein Anstoß zum Umräumen, Aussortieren und Neugestalten. Daraus entstand auch die Idee, die Öffnungszeiten des Wertstoffzentrums anzupassen. Denn: Wer unter der Woche dem Beruf nachgeht, hat oft erst am Freitagnachmittag und am Samstag Zeit für die Arbeiten rund um Wohnung, Haus und Garten. Besonders im Frühling fällt zusätzlich wieder viel Grünabfall an. Um der hohen Nachfrage entsprechen zu können, ist das Wertstoffzentrum deshalb ab 10. April am Samstag nicht mehr von 10 bis 15 Uhr geöffnet, sondern von 12 bis 17 Uhr. „So kann man den Start ins Wochenende gut nutzen und die Gartenabfälle und Entsorgungen auch noch am Samstagnachmittag anliefern,“ erklärt Erster Bürgermeister Thomas Memmel.

Praktisches Angebot

Dass es eine Möglichkeit gibt, Abfälle und Wertstoffe einfach und sachgemäß zu entsorgen, ist aber mehr als ein praktisches Angebot für die Bürger: Auch Müll wie der kaputte Toaster, Batterien oder Reifen sind nicht nur unschön, wenn sie einfach in der Umwelt liegengelassen werden; sie verursachen, wenn sie sich dort zersetzen, große Schäden. Nur wenn Wertstoffe richtig entsorgt werden, bleiben sie auch „Stoffe mit Wert“. Die meisten Neustädter sind sich dessen bewusst und nutzen deshalb das Angebot des Wertstoffzentrums – wer dies bisher nicht getan hat, ist dazu angehalten, es zukünftig zu tun.

Anlieferung:
Bis zehn Minuten vor dem Ende der Öffnungszeiten ist die Anlieferung möglich.

Wenn sich jemand beim Sortieren nicht sicher ist oder Fragen hat, helfen die Mitarbeiter des Wertstoffzentrums gerne weiter. Es verwundert also nicht, dass das Neustädter Wertstoffzentrum so beliebt ist, dass viele Einwohner aus umliegenden Orten für die Wertstoffentsorgung lieber nach Neustadt fahren. Auch 1. Bürgermeister Thomas Memmel betont: „Wir haben ein tolles und leistungsstarkes Team im Wertstoffzentrum, das einen sehr wichtigen Job macht.“