Party
Neustart der Faschingssaion in Painten mit vier Bällen

18.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:58 Uhr
Lea Hruschka
Ein abwechslungsreiches Programm gab es beim Faschingsball der SG Painten im Jahr 2018. −Foto: Archiv/Kopfmüller

Der „Sportlerball“, die zwei Feuerwehr-Bälle und der „Landjugend-Ball“ finden an den kommenden vier Samstagen statt. Die Vorfreude ist groß.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause wird sich wieder verkleidet, geschminkt und anschließend gefeiert.

Anlässe wird es in Painten genügend geben: Neben dem Faschingsumzug durch die Marktgemeinde am Dienstag, 21. Februar, veranstalten zuvor traditionell vier Vereine vier Bälle – alle im Gasthaus Eichenseher in Maierhofen.

SG macht den Auftakt

Den Auftakt gibt die SG Painten am Samstag, 21. Januar. Einlass wird um 19 Uhr sein. Wer vor 20 Uhr erscheint, kann an der Verlosung von fünf Wertgutscheinen für das Gasthaus Eichenseher teilnehmen. Musikalisch begleitet die Band „Ö‘ha“ aus Batzhausen den Abend. Unterhalten werden die Gäste auch durch Tanzeinlagen der Herren- und Damen-Fußballmannschaft der SG Painten, die schon seit Wochen eingeprobt werden. Das Motto des Abends lautet „Verkehrte Welt“. Im Plakat, das für den Abend einlädt, wird es durchaus politisch: Im Hintergrund ragt ein wütendes Virus, ein Foto aktueller Tankpreise ist neben einer auf Asphalt geklebten Hand zu sehen.

Das Motto könne vielleicht falsch verstanden werden, meint SGP-Vorsitzender Jürgen Lehmann. Er erklärt deshalb: „Aktuell spielt einfach alles irgendwie verrückt.“ Die Laune solle man sich davon aber nicht gänzlich verderben lassen. Das Ziel sei, für einen Abend die Probleme und den Alltag hinter sich lassen zu können. Für die Kostüme gelte: „Jeder, wie er will.“

Am Wochenende danach, am 28. Januar, folgt der Ball der Feuerwehr Maierhofen. Der Einlass startet um 18 Uhr. Die Kelheimer Band „Cherry Pink“ wird ab 20 Uhr auf der Bühne stehen. Zudem wirbt der Ball mit lustigen Einlagen und einer großen Tombola. Mit einer weiteren Feuerwehr, jener aus Painten, geht es am Samstag, 4. Februar, ab 19 Uhr weiter. Auch sie haben eine Einlage geplant, die Partyband „Scampies“ wird den Saal mit Musik füllen.

Den Abschluss bildet der Ball der KLJB Painten am Samstag, 11. Februar, mit der Band „Easyday“. Der Einlass startet um 19 Uhr. „Im Großen und Ganzen ist alles erledigt: Plakate sind bestellt, Eintrittsbänder sind unterwegs“, erzählt zweite Vorsitzende Eva-Maria Schels von den Vorbereitungen. Auch eine Einlage wird gerade bereits eingeübt. „Das wird mal etwas anderes. Es wird mal nicht getanzt“, verrät Schels.

Weitere Artikel zum Thema Fasching gibt es hier.

Zudem bietet die Landjugend wieder ein „Schinkenschätzen“. Wer das Gewicht so exakt wie möglich bestimmt, gewinnt den Schinken. Die Plätze dahinter erhalten ebenfalls kleine Präsente.

An allen vier Samstagen kostet der Eintritt zehn Euro. Immer wird auch ein kostenloser Shuttle-Bus zwischen Painten und Maierhofen angeboten. Bei den Bällen der SG Painten, der Feuerwehr Maierhofen, der Landjugend fährt er ab 18.30 Uhr hin und her. Die Feuerwehr Painten bringt ihre Ball-Gäste ab 19 Uhr nach Maierhofen. Dort wartet der neu renovierte Saal im Gasthaus Eichenseher auf die Narren. Sonst habe sich aber nicht viel verändert. „So wie wir aufgehört haben, so machen wir weiter“, meinen die Wirtsleute. Einzig eine Sperrstunde wird es in diesem Jahr geben. Um 2 Uhr spielt die Band ihr letztes Lied, um 2.30 Uhr soll die Party im Gasthaus enden.

Hoffen auf viele Besucher

Davor sollen sich die Bar im Keller, der große Saal und das Nebenzimmer mit dem kostümierten Partyvolk füllen. Wie viele Maschkerer kommen werden, sei durch die zweijährige Pause schwer einzuschätzen, erzählen die Vereine. „Jeder ist gespannt, wie die Bälle so besucht werden. Wir lassen uns überraschen“, meint Eva-Maria Schels. Jürgen Lehmann hofft für den Sportlerball auf mindestens 250 Gäste: „Alles darüber wäre ein Erfolg.“

Am Faschingsdienstag, 21. Februar, nehmen sich die „Boiner“ außerdem wieder selbst aufs Korn. Die örtliche Vereinsgemeinschaft organisiert den Faschingszug mit dem „Aussingen“. Etwa 800 Gäste feiern wohl auch diesmal mit.