Pandemie
Nicht angemeldete Anti-Corona-Demo

In Kelheim versammelten sich am Mittwochabend an die 15 Leute. Ein Abensberger hatte eine Nagelpistole dabei

15.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:15 Uhr
15 Personen versammelten sich am Mittwochabend auf dem Kelheimer Ludwigsplatz. Als die Polizei eintraf, gingen sie in verschiedene Richtungen davon. −Foto: Beate Weigert

An die 15 Leute versammelten sich am Mittwochabend, 14. April, auf dem Kelheimer Ludwigsplatz, um ihre Meinung gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen kund zu tun, meldet die Kelheimer Polizei.

Gegen 19.45 Uhr wurden laut der Meldung von einem Mitarbeiter der Stadt Kelheim am Ludwigsplatz etwa 15 Personen festgestellt, welche sich dort versammelten ohne die entsprechenden Abstände einzuhalten bzw. ohne eine Maske zu tragen. Die Leute führten u. a. Transparente und Flyer mit sich.

Beim Eintreffen der Streifenbesatzung der Kelheimer Polizeiinspektion trennten sich die Personen und gingen in verschiedene Richtungen davon. Von sieben der Versammlungswilligen konnten nach Anhaltung durch die Beamten die Personalien festgestellt werden. Darunter befand sich auch ein 47-jähriger Mann aus Abensberg bei dem im mitgeführten Rucksack ein geladenes Bolzensetzgerät, sprich eine Nagelpistole, aufgefunden werden konnte.

Ein Versammlungsleiter gab sich laut Polizei vor Ort nicht zu erkennen. Gegen alle Personen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die Maskenpflicht erstattet. Der 47-Jährige muss sich zudem wegen einem Vergehen nach dem Versammlungsgesetz verantworten, weil er eine Waffe (bzw. waffenähnlichen Gegenstand) bei der Versammlung und auf dem Weg dorthin mit sich führte.

Die Nagelpistole wurde als Beweismittel sichergestellt. Alle Personen entfernten sich anschließend aus dem Innenstadtbereich.