Kelheim
Nicht um Schaden gekümmert

Autofahrer verursachten in Kelheim und Ihrlerstein Verkehrsunfälle und kümmerten sich nicht um die Schäden.

21.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Die Kelheimer Polizei (Symbolfoto) ermittelt in zwei Fällen, in denen Unfallverursacher sich nicht um den Schaden, den sie angerichtet hatten, gekümmert haben. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Zu zwei Unfallfluchten kam es am Freitag in Kelheim und Ihrlerstein. In einem Fall hofft die Polizei auf die Unterstützung der Bevölkerung.

Am Freitag befuhr eine 52-jährige Frau aus dem Landkreis Regensburg gegen 11.05 Uhr mit ihrem BMW die Kreisstraße 25 von Viehhausen kommend in Richtung Kelheim. Ungefähr 500 Meter nach der Landkreisgrenze kam der Dame in einer Linkskurve ein roter Pkw entgegen. Dieser Pkw geriet in der Kurve zu weit auf die Fahrbahnseite des BMW und touchierte diesen am Außenspiegel. Es entstand hierbei ein Schaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich, meldet die Polizeiinspektion Kelheim.

Roter Pkw gesucht

Der Fahrer des roten Pkw fuhr unbehelligt weiter, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Es wurde Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Die geschädigte Fahrzeugführerin konnte nur angegeben, dass es sich bei dem Unfallverursacher um einen roten Pkw gehandelt hat, eine Fahrerbeschreibung war ihr nicht möglich. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, sollen sich bei der Polizei Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 420, melden.

Viereinhalb Stunden nach der Unfallflucht kam es zu einer weiteren Unfallflucht, nachdem eine 30-jährige Frau aus dem südlichen Landkreis . Am Freitag gegen 15.35 Uhr ihren VW in der Schäfflerstraße auf dem dortigen Kundenparkplatz des Einkaufszentrums geparkt hatte.

Beträchtlicher Schaden

Als die Halterin zu ihrem Auto zurückkehrte, konnte sie eine Frau beobachten, die beim Einsteigen in ihren Pkw die Türe gegen den daneben befindlichen VW schlug. Es entstand hierbei ein nicht unerheblicher Schaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich. Die Dame entfernte sich im Anschluss vom Kundenparkplatz, ohne ihren gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacherin nachzukommen.

Da sich die geschädigte Fahrzeughalterin noch das Kennzeichen der Schadensverursacherin notieren konnte, war es für die Beamten ein Leichtes, die verantwortliche Fahrzeugführerin, eine 39-jährige Frau aus dem Landkreis Regensburg, zu ermitteln. Es wurde Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.