Sport
Nun ist die junge Generation am Zug

Der SV Kelheimwinzer stellt mit seinen Neuwahlen die Weichen für die Zukunft. Auch langjährige Mitglieder sind geehrt worden.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Timo Bachschmid, Matthias Ilnseher, Tim Hueber, Lukas Sendtner, Stefan Roggenhofer (v. l.) übernehmen Verantwortung. −Foto: Lukas Sendtner

Bei der Jahreshauptversammlung des SV Kelheimwinzer fanden Neuwahlen statt. Die Pandemie prägte nicht nur das vergangene Jahr, sondern auch die Zusammenkunft der Mitglieder. Mit Abstand und Maske, gemäß der sogenannten 3G-Regel, fanden erfreulicherweise dennoch knapp 70 Frauen und Männer den Weg in die Mehrzweckhalle.

Obwohl das Vereinsleben im vergangenen Jahr in Teilen komplett ruhte, hielt Vorstandsvorsitzender Matthias Ilnseher fest, dass die Mitgliederzahl nur leicht rückläufig war. Im Vergleich zum Jahr 2019 verzeichnete der Sportverein 2020 mit 541 Mitgliedern einen Rückgang um nur neun Personen. Der Anteil der Mitglieder, die jünger als 26 Jahre sind, liegt bei über 40 Prozent.

Der SV Kelheimwinzer konnte trotz Pandemie auch gestalterisch tätig sein: So wurde im April die neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz montiert. Das Projekt konnte durch großzügige Förderungen des Bundes, des BLSV und der Stadt Kelheim realisiert werden.

Wie der SV Kelheimwinzer mitteilt, spiegelt sich auch der Zusammenhalt im Verein in der Unterstützung des Sportheim-Wirts Norbert Schlauderer wider: Während des Lockdowns fuhren mehrere Fußballer über Monate hinweg ehrenamtlich Speisen aus. Für seine Vereinsarbeit erhielt der SV Kelheimwinzer im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch eine besondere Auszeichnung: Der BLSV-Kreisvorsitzende Erich Schneider überreichte die „Goldene Raute mit Ähre“ des Bayerischen Fußball-Verbands. Mit dieser Auszeichnung, die im Fußballkreis Niederbayern-West bislang nur vier Vereine erhalten haben, würdigt der Verband die erneuten ausgezeichneten Leistungen des Vereins in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention.

Nach 20 beziehungsweise 22 Jahren in der Vorstandschaft legten Kassier Jürgen Weinzierl und Vorstandsmitglied Roland Zahradnik ihre Ämter nieder. Mit großer Dankbarkeit würdigte Vorstandsvorsitzender Matthias Ilnseher deren Wirken. Ihre Erfahrung, Zuverlässigkeit und Ruhe werden die beiden verdienten Vereinsmitglieder – so haben sie es zugesichert – auch weiterhin einfließen lassen. Neuer Kassier ist Timo Bachschmid. Das Amt des 3. Vorstands übernimmt Tim Hueber. Beide wurden – wie auch die im Amt verbliebenen Matthias Ilnseher der Vorstandsvorsitzendende, Lukas Sendtner der 2. Vorstand und Stefan Roggenhofer der Schriftführer – einstimmig gewählt. Somit ist der Generationenwechsel mit Erfolg geschafft: Die neue Vorstandschaft ist im Durchschnitt 25,6 Jahre alt.

Mit Karin Bachschmid und Uschi Fischer wurden die beiden langjährigen Gymnastik-Abteilungsleiterinnen verabschiedet. Beide waren seit 19 beziehungsweise 24 Jahre aktiv in ihren Funktionen tätig. Ihre Arbeit honorierten die Anwesenden mit viel Applaus. Ebenso dankbar zeigten sich die Mitglieder bei der Verabschiedung von Fußball-Abteilungsleiter Gerhard Ilnseher. Während seiner Amtszeit konnte er mit den Fußballern im Seniorenbereich insgesamt vier Titel sammeln, und in der aufgrund Corona leider abgebrochenen Saison 2019/2021 sogar drei Senioren-Mannschaften stellen.

Insgesamt wurden am Samstagabend 20 Mitglieder geehrt. Ihnen allen möchte die Vorstandschaft herzlich für ihren Einsatz und ihre Verbundenheit zum Sportverein danken. Folgende Spieler hatten 100 Spieleinsätze: Fabian Haas, Daniel Merkl, Stefan Schönberger, Sabine Stark. 300 Spieleinsätze brachte Daniel Schmitz zusammen. Für sechs Jahre Funktionärstätigkeit wurden Jürgen Deinlein, Kerstin Huber, Larissa Pletl, Lukas Sendtner geehrt. Für zehn Jahre Funktionärstätigkeit wurde Christian Nadler geehrt, für 25 Jahre Funktionärstätigkeit wurde Alexander Huhnholz ausgezeichnet. Für weitere 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Pascal Bachschmid, Timo Bachschmid, Julia Fischer, Andreas Horvath, Simone Murr, Thomas Stark geehrt, sogar 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Josef Eichhammer und Martin Schwindl verzeichnen.