Aktion
OGV veranstaltete ein Besenbinden

Der Verein aus Sandharlanden freute sich, endlich wieder eine größere Veranstaltung für Familien anbieten zu können.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Die Kinder des OGV Sandharlanden, mit ihren selbstgefertigten Besen, und Vorstand Hans Schierlinger −Foto: Johann Schierlinger

Nach langer Zeit konnte der OGV wieder eine größere Veranstaltung abhalten. Beim Familientag zum Thema „Besenbinden wie früher“, konnte Vorstand Hans Schierlinger, bei herrlichem Wetter, viele Besucher auf dem Dorfplatz begrüßen. Unsere Vorfahren konnten nicht einfach Besen kaufen wie heute. Die Bauern mussten ihre Besen selbst anfertigen. Dazu wurden im Winter, Birkenreiser geschnitten und im Frühjahr zu Besen gebunden. Diese Aufgabe sollten jetzt die Kinder übernehmen.

Wie der OGV schildert, musste für den Besenstiel als erstes ein Haselnussstecken auf die richtige Länge gekürzt und auf der Schnitzbank zugespitzt werden. Anschließend ging es an das Herrichten der Reisigbesen. Unterstützt wurden die Kids von Robert Limmer und seinen Helfern Josef und Florian Marklstorfer sowie Franz Zirkl und Georg Schmied. Die Reisigbündel wurden dann mit einer alten Spannvorrichtung mit Draht zusammengebunden. Zletzt wurde der Besenstiel eingeschlagen. Über 20 Besen entstanden.

Für die Kinder waren auch Spiele wie Sandhasenrennen, Wurfwand, Erbsenkillermaschine und - neu - eine Minikegelbahn vorbereitet. Die Eltern hatten bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag.

Als nächstes beteiligt sich der OGV mit der Wählergemeinschaft SHS und der KLJB Sandharlanden an der Flurentrümpelung. Treff: Samstag, 9.10., um 9 Uhr am Dorfplatz.