Wirtschaft
Ostbayerns beste Azubis geehrt

Die IHK zeichnete hervorragende Leistungen unter den Prüfungsteilnehmern aus. Erneut gab es keine Präsenzveranstaltung.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:06 Uhr
Die IHK zeichnete auch Kelheims beste Azubis aus. −Foto: Felix Kästle/dpa

Die Corona-Pandemie begleitet die Auszubildenden und Unternehmen in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim nun schon über ein Jahr. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen glänzten 64 Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit Höchstleistungen in ihrem Fachbereich.

Die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim ehrte 26 technische und 13 kaufmännische Auszubildende, die von mehr als 2100 Prüfungsteilnehmern im Winterhalbjahr 2020/21 Bestnoten erreichten, sowie 25 Weiterbildungsabsolventen. Eine Präsenzveranstaltung für die Bestenehrung konnte aufgrund der Pandemie leider erneut nicht stattfinden, „gerade deshalb wollen wir aber umso mehr die hervorragenden Leistungen unserer besten Aus- und Weiterbildungskandidaten sowie deren Ausbildungsbetriebe hervorheben, die mit Kreativität und einer guten Portion Pragmatismus erfolgreich der Krise trotzen“, betont IHK-Präsident Michael Matt.

„Die Corona-Pandemie verlangt uns nach wie vor vieles ab – von den Auszubildenden, ihren Ausbildungsbetrieben bis hin zur IHK“, sagt Matt. Dennoch funktioniere das System der Beruflichen Bildung nicht zuletzt dank gemeinsamer Anstrengungen. „Es macht Mut zu sehen, wie flexibel die Unternehmen auf die erschwerten Bedingungen reagieren und auch die Nachwuchskräfte lassen sich nicht aus dem Konzept bringen“, betont Matt. „Die Auszubildenden haben in dieser schwierigen Zeit Bestleistungen erbracht und die Basis für eine erfolgreiche, berufliche Zukunft gelegt.“

Die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim gratuliert den besten Auszubildenden des Prüfbezirks Kelheim und ihren Ausbildungsbetrieben: Tobias Meister, Elektroniker für Geräte und Systeme (Abitron Germany GmbH, Langquaid), Daniel Jonas Ottl, Elektroanlagenmonteur (Wolf GmbH, Mainburg), Manuela Seidl, Verkäuferin (Berufsbildungswerk St. Franziskus, Abensberg), Maria Thoma, Fachkraft für Lagerlogistik (Yanfeng Germany Automotive Interior Systems s.r.o. & Co. KG, Neustadt a.d.Donau) und Ina Wallner, Industriekauffrau (Saint-Gobain Adfors Deutschland GmbH, Neustadt a.d.Donau).