Fischerfest Kelheim
„O’zapft is’“ – mit drei Schlägen

Nach Corona-Zwangspause ist endlich wieder Fischerfest auf dem Kelheimer Volksfestplatz. Zum Auftakt gabs Bilderbuch-Wetter.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
„Ein Prosit auf die Gemütlichkeit“: (v. li.) Festkönigin Lena, Brauereichef Georg Schneider, Bürgermeister Christian Schweiger, Landrat Martin Neumeyer, Bernhard Petz und (nicht im Bild) Veranstalter Bryan Petz −Foto: Lisa Pfeffer

Nach einer dreijährigen Zwangspause gab es am Vorabend des Vatertags einen wunderbaren Fischerfestauftakt in Kelheim. Bei Bilderbuchwetter fand auf dem Ludwigsplatz ein Standkonzert statt. Unter den Klängen der Kapelle „D‘Spreißler“ setzte sich der Festzug in Richtung Pflegerspitz in Bewegung. Dort zapfte Bürgermeister Christian Schweiger mit drei Schlägen das erste Fass an.

Er meisterte seine Anzapf-Premiere souverän. „Ich habe nicht geübt“, betonte Schweiger. Das Stadtoberhaupt stieß dann auf der Bühne mit den Honoratioren und Festkönigin Lena an. Brauereichef Schneider freute sich über das volle Festzelt und wünschte ein schönes Fischerfest 2022. Bryan Petz bedankte sich bei den zahlreichen Festzugteilnehmern. Das Kelheimer Fischerfest dauert bis einschließlich Sonntag.