Wettbewerb
Packende Kämpfe gegen den TSV Trostberg

Die Ringer der ATSV-Mannschaft mussten auswärts antreten. Die Kelheimer holten dabei wieder alles aus sich heraus.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Mike Fischer in Aktion −Foto: Daniel Nagel

Nach dem Remis zum Auftakt startete die ATSV-Mannschaft zu einem weiteren Auswärtskampf gegen den TSV Trostberg, welcher vorab München Ost mit 44:4 von der Matte fegte. Max Wagner bis 57 Kilogramm hatte seinen ersten Kampf überhaupt in der Männerriege und Joshua-David Roland wurde in die Mannschaft bis 75 Kilogramm gesetzt.

Stephan Niklas sagt: „Die Kelheimer holten alles aus sich heraus und setzten mit dem 10:38 Sieg ein deutliches Zeichen an die Wettbewerber. Wir sind nun auf Tabellenplatz 3. Mit diesem Schwung sieht man optimistisch dem ersten Heimkampf am kommenden Samstag gegen den SC Anger II entgegen, dieser findet um 19.30 Uhr in der Dreifachturnhalle statt.“

Der Kelheimer Joungster Max Wagner (57 Kilogramm Freistil) konnte gegen den alten Haudegen Mammadov aus Traunstein gut gegenhalten. Nach einem 5:0 Rückstand zur Pause kämpfte sich Max noch mit 5:4 heran, ehe er nach sechs Minuten doch die Punktniederlage von 12:4 eingestehen musste. Niklas sagt: „Es war ein Achtungserfolg für Max in seinem ersten Kampf.“

Die nächsten vier Punkte gingen kampflos an den Kelheimer Ritter (130 Kilogramm Freistil), da Traunstein keinen Gegner stellen konnte. Wie gewohnt ist Bence Juhasz (Gr.-röm 61 Kilogramm) eine Bank im Kelheimer Lager, nach gut einer Minute war der Traunsteiner Daniel Flemmer mit technischer Überlegenheit besiegt. Mike Fischer (98 Kilogramm Gr.-röm) zeigte seinem Gegenüber Igor Dereszewski, dass er trotz Corona nichts verlernt hatte.

Konnte sich der Traunsteiner noch mit einen 1:1 in die Pause retten, so war es danach jedoch schnell vorbei. Zwei Angriffen Fischers auf die Hüfte des Gegners wurden mit jeweils 4 Punkten gewertet. Nach 25 Sekunden in der zweiten Kampfhälfte war der Spaß vorbei. Weitere vier Mannschaftspunkte für das Kelheimer Konto.

Der Kelheimer Pedro Mejas Rodriguez (66 Kilogramm-Freistil) lies den Oberbayern Bashar Ramo nicht den Hauch einer Change. Nach nur 1:38 Minuten und bereits mit 8 Punkten Vorsprung zeigte er seinem Gegner die Grenzen auf. Der Schultersieg brachte dem Kelheimer Lager weiter 4 Punkte ein. Einen der besten Kämpfe machte der Mattenfuchs Mayerhofer in der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm Freistil. Hacke sagte: „Hier zeigte sich wieder die ganze Erfahrung von Johannes. Luca Zeiser war der stärkste Traunsteiner an diesem Abend. Es war wichtig, dass Mayerhofer seine Punktniederlage mit 6:2 im Zaun hielt.“

Niklas: „Zeiser ist echt gut, jedoch hielt Jojo klasse dagegen. Intensiver Bodenkampf, Szenen bis zum Schluß gut ausgerungen, somit nur 5:2 zur Pause für Zeiser. Zweiter Runde hat Jojo taktisch extrem clever gekämpft und nur noch einen einzigen Punkt zugelassen.“ Den Schlussstrich in der ersten Runde wurde von Felix Henneberger (75 Kilogramm Gr.-röm) gesetzt. Mit einen Durchdreher und einen Untergriff ging der Kelheimer bis zur Pause mit 2:9 in Führung. Danach drehte der starke Traunsteiner Andreas Dik nochmals auf und ging mit zwei Untergriffen wieder mit 10:9 in Führung. Das konnte aber der Kelheimer Routinier Henneberger nicht zulassen. Der Kelheimer Felix drehte erneut den Kampf und konnte wie schon gegen Penzberg einen stark verdienten Punktsieg mit 10:16 einfahren. Zitat Hacker: „In diesem Kampf, bekamen die Zuschauer einen Ringkampf auf hohem Niveau zu sehen.“ Beim Pausenführung von 5:18 Punkten für Kelheim, wurde es langsam entspannter im Kelheimer Lager.

Zwar stand noch die Rückrunde am Abend an, aber dass konnten die Traunsteiner nur schwer aufholen. 20 Minuten konnten sich die Kämpfer beider Mannschaften herholen, ehe sie sich wieder auf der Matte messen mussten. Der Kelheimer Nachwuchsmann Max Wagner (57 Kilogramm GR.-röm) läutetet die zweite Runde ein. Gegen den starken Traunsteiner Justin Flemmer musste er jedoch vorzeitig auf seine Schultern. Bis 130 Kilogramm fuhr D. Ritter die Punkte wieder kampflos ein. In einem extrem schnellen Kampf machte Pedro bis 61 Kilogramm Freistil schnell den Sack zu.

Zitat Niklas: „Wie schon im Vorkampf, ein Wirbel an Griffen, dann nach gut einer Minute. Der Sieg durch Technische Überlegenheit für Kelheim.“ Bis 98 Kilogramm Freistil ging Korbinian Knauf aus sich heraus. Mit einen Beinangriff brachte er den Traunsteiner Igor Dereszewski in die Bodenlage. Eine Serie von Durchdrehern, dann den Sieg durch Technische Überlegenheit. Bis 66 Kilogramm Gr.röm fand der Oberbayer Bashar Ramo in Bence Juhasz seinen Meister.

Der Kelheimer startet mit einen sehenswerten Schulterschwung in den Kampf. Einmal im Boden kippte Bence den Traunsteiner mehrmals bis schließlich der Unparteiische die Technische Überlegen anzeigte. Der Sieg war den Kelheimern nicht mehr zu nehmen, trotzdem gaben die letzten beiden Kelheimer Akteure alles. Gegen die Klasse von Mike Fischer (86 Kilogramm Gr.-röm) stand Maxi Minchev auf verlorenen Posten. Dazu Niklas: „Aus dem ersten Hüftwurf konnte sich Minchev noch ins Mattenaus retten, bei der folgenden Aktion gab es dann kein Entrinnen mehr. Schultersieg von Mike Fischer.“ David-Roland(75 Kilogramm Freistil) stand bis kurz vor Schluss bei einen Punktsieg. In den letzten Sekunden konnte sein Gegner noch zwei Punkte machen und gewann damit wegen der letzten höheren Wertung. Damit ging der Mannschaftskampf mit 10:38 für Kelheim aus, teilt dazu Sprecher Stephan Hacker, Kelheim Ringen, abschließend mit.